Von Petrcane nach Dugi Otok

July 6, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 29 °C

In Petrcane gefällt es uns so gut, das wir hier ungeplant drei Nächte bleiben. Die Bucht ist nach Westen offen, so dass wir wunderschöne Sonnenuntergänge genießen. Leider bedeutet dies aber auch, dass der Westwind einen unangenehmen Schwell verursacht, so dass die Nächte nicht wirklich ruhig sind. Wir joggen endlich mal wieder, machen eine schöne, wenn auch sehr heiße, Wanderung und beschäftigen und mit Baden und SUPen. Da der Wind einfach auf keine passende Richtung drehen will, starten wir dann letztendlich doch mit Gegenwind und kreuzen um die Nordspitze von Ugljan herum.
    In der Bucht Zman auf Dugi Otok hatten wir bei einem Restaurant einen Tisch und eine Mooring reserviert, doch wir finden keine Mooring und auch nicht die Person, die man zu unserer Hilfe zu schicken versprach. Also Ankern wir enttäuscht in der Bucht. Die Missverständnisse lagen wohl am schlechten Englisch der Kroaten, denn später sehen wir, dass es keine Mooringbojen gibt, sondern das vor dem Restaurant Moorings im Wasser liegen.
    Wenn einmal der Wurm drin ist, geht's oft genauso weiter. Auf dem Rückweg vom Ufer zum Boot bleibt der Außenborder von Dinghy entgültig stehen- offensichtlich ein Kolbenfresser! Das wird mal wieder teuer und die Aussicht nun nur noch eingeschränkt beweglich zu sein, versaut uns die Stimmung.