Dugi Otok

July 8, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Wir machen zunächst an der Tankstelle in der Bucht Triluke halt- nach unseren schlechten Tank-Erfahrungen tanken wir nun nur noch für 50€. Für eine Ersatz -Gasflasche nimmt man uns hier unglaubliche 120€ ab!
    Weiter geht's nach Sali, wo wir uns einen Platz am Steg mit Moorings für 53€ gönnen. Hier gibt's auch einen kleinen Rollerverleih und wir leihen und für 50€ einen 125er Scooter aus. Dugi Otok heißt angeblich auf Deutsch "die lange Insel". Genau genommen ist sie rund 45 Km lang und bietet zahlreiche Buchten, kleine Orte und den Nationalpark Telašcica.
    Wir grasen mit dem Roller jede Bucht ab und fahren bis zum Leuchtturm an der Nordspitze.
    Am nächsten Morgen nutzen wir die Zeit bis zur Rollerabgabe für einen Besuch des Nationalparks. Dugi Otok ist tief eingeschnitten, die Bucht sieht mehr wie ein See aus, den man auch mit dem Boot befahren darf, wenn man Eintritt für den Park bezahlt. Zusätzlich zu dieser Bucht gibt's noch einen abgeschlossenen Salzsee. Alles natürlich mit glasklarem Wasser.
    Wir verlassen die lange Insel mittags und segeln noch 16 Meilen zu einem Ankerplatz im freien Wasser, südlich von den zwei kleinen unbewohnten Inseln Vela Kotula und Ruhycra Kortula. Kurz nach dem unser Anker dort gefallen ist verabschieden sich die paar anderen Ankerlieger und wir sind die Nacht unter dem sternenklaren Himmel alleine.