Satellit
Vis på kort
  • Dag 29

Albanien/Vlorë

12. august 2023, Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Wir fahren im Konvoi mit unseren Schweizer Freunden und stellen dann am Hafen fest, dass es nicht so aussieht, als ob wir hier anlegen könnten. Ivan geht längsseits zu einem vor Anker liegenden Polizeiboot und versucht weitere Informationen zu bekommen. Er erfährt, dass wir wegen einer Baustelle im Hafen, in der Bucht davor ankern müssen. Also ankern wir im flachen Wasser ein paar hundert Meter vom Strand entfernt und unsere Schweizer paddeln alles, was man für einen Grillabend braucht, zur Ahora rüber. Es wird ein gemütlicher Abend mit Würstchen vom Grill und leckerem Reis.
    Am nächsten Morgen paddle ich an Land, um eine Runde zu joggen und Brot zu kaufen. Die Flaniermeile am Strand unterscheidet sich nicht von denen in anderen Urlaubsländern. Man kann Ausflugsfahrten mit Booten, Jetski und Parasailing buchen und natürlich den üblichen Kitsch kaufen. Lediglich MC Donalds und Douglas Filialen fehlen. Hinter dem touristischen Teil dominieren dann graue Wohnbunker sozialistischer Bauart das Stadtbild.