Endlich Griechenland

August 19, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Um halb acht in der früh holen wir den Anker auf melden uns über Kanal 11 beim freundlichen Habourmaster ab. Bei totaler Flaute motoren wir im Konvoi mit der Chnupf an der malerischen Küste von Korfu vorbei, die augenscheinlich viele schöne Ankerbuchten bietet.
    Im Fährhafen von Korfu klarieren wir Dank einer detaillierten Anleitung aus dem Internet (https://www.ambiramussailing.com/single-post/ei…) problemfrei ein.
    Anschließend finden wir vor der Altstadt eine riesige Bucht, in der schon über hundert Boot ankern. Leider gestaltet sich das Ankern hier schwierig, da der Meeresgrund komplett mit Seegras bewachsen ist. Unser Anker hält beim zweiten Versuch- wir ankern auf 4 Meter mit über zehnfachen Kettenlänge. Chnupf braucht vier Versuche und der Anker hält erst, als Ivan tauchend nachhilft.
    Mir dem Dinghy sind es nur wenige hundert Meter bis zum Ufer und von dort nur zehn Minuten zu Fuß in die schöne Altstadt. Irgendwie fühlt sich Griechenland inzwischen für mich wie nach Hause kommen an. Wir fühlen uns alle viel wohler als in Albanien und das leckere Essen in einem schönen Restaurant ist auch nicht viel teurer.