Albanien / Porto Palermo

August 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht vor Anker war unruhig, da uns die seitlich unter dem Boot durchlaufende Dünung permanent von durchgeschaukelt hat. Deshalb ändern wir den Plan und bleiben nicht noch einen Tag hier, sondern machen einen zweiten Versuch in Porto Palermo einen Platz zu bekommen. Das klappt auch, frührt aber zu Diskussionen mit einer Gruppe von Albanern, deren Kumpels mit großen Motorbooten später hier wieder anlegen wollen. Letztendlich erklären wir uns dann zur Vermeidung einer Konfrontation bereit, zunächst abzulegen und dann bei dem Motorboot ins Päckchen zu gehen. Das ist ausgerechnet das Boot, das uns am Vortag den letzten Platz weg genommen hat!
    Dieser Betonsteg hier verdient den Namen eigentlich nicht. Es gibt keine Klampen und man muss an den verrosteten Eisen festmachen, die aus dem bröckelnden Beton schauen. In den zahlreichen Löchern im Beton liegt zudem jede Menge Müll.
    Man kann aber auf der Terrasse des kleinen Restaurants ganz schön sitzen. Unser netter englischer Steg-Nachbar versorgt uns zudem mit den Daten des Agenten, der uns beim Ausklarieren helfen soll.
    In der Bucht fällt später wieder die Bora mit knapp 30 Knoten ein. Auf dem Berg entsteht ein Feuer, das von dem starken Wind angefacht und die ganze Nacht den Berg hinab auf Dorf und Hafen zugertrieben wird. Es ist unheimlich, doch am Morgen ist das Feuer wie durch ein Wunder aus.