Scooterausflug auf Corfu

August 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Weil mal wieder Flaute ist, motoren wir die gut fünf Meilen zum Ankerplatz vor der Altstadt zurück. Der Anker hält beim ersten Versuch und beim Abtauchen zeigt sich, dass er sich komplett im Sand eingegraben hat- sehr beruhigend.
    Nach mehreren erfolglosen Versuchen finden wir einen Verleiher, der uns einen leicht unfallbeschädigten 125er Motorroller 24 Stunden für 30€ überlässt. Wir folgen dem Rat der netten Vermieterin und fahren quer über die Insel zu Ruine Angelokastro, einer Befestigungsanlage, die beeindruckend auf einem hohen Felsen thront.
    In dem kleinen Dorf Kirini kehren wir als einzige Gäste in dem gemütlichen Restaurant Ftelias ein. Die Wirtin erklärt uns, dass die Zwiebeln in unserem Essen aus dem eigenen Garten stammen und zum Nachtisch gibt gratis noch leckere Früchte, ebenfalls aus dem eigenen Garten.
    Zum Abschluss dieses schönen Tages treffen wir unsere lieben Schweizer noch in der Altstadt auf ein Abschiedsgetränk.
    Am nächsten Morgen setzen wir unsere Rollererkundung von Korfu bei absoluter Hitze fort. Der Fahrtwind fühlt sich an, als ob man geföhnt wird. Heute fahren fahren weiter die Ostküste in Richtung Süden bis zum kleinen Ort Benitses, wo wir eine Gyrospause einlegen.
    Nach dem Abgeben des Roller gönnen wir uns noch ein Eis und stellen fest, dass einige Griechen inzwischen die Kroaten preislich überbieten. Wir bezahlen für zwei Eis mit jeweils einer Kugel 6€ und finden sogar Angebote für 3,5€/Kugel!
    An Bord haben wir dann ein paar bange Stunden vor uns, denn es ist mal wieder Gewitter im Anmarsch. Unser Anker ist gut eingefahren und hält, während um uns herum hektische Manöver von denen gefahren werden, die ihren Anker einfach gedankenlos auf das Seegras haben fallen lassen.
    Nachdem der Spuk endlich vorbei ist kommt Frank von der Amnesty noch auf einen Becher Wein vorbei und berichtet, dass seine Frau bei Schräglage ähnlich ängstlich reagiert wie Sabine. Beruhigend, dass wir nicht das einzige Paar mit diesem Problem sind.