Unter Motor nach Pilos

October 11, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

Um das angesagte Wetterfenster für die Überfahrt nach Kreta ab Freitag nutzen zu können, müssen wir auch heute eine größere Strecke zurück legen. Dummerweise ist auch heute wieder kein nutzbarer Wind, dafür aber nachmittags Gewitter angesagt. Unser Ablegemanöver verzögert sich zunächst, da neben uns ein großes Kreuzfahrtschiff anlegt und den Hafen mit seinen Schrauben aufwühlt.
    Wir geben ordentlich Gas, um vor den Gewittern Pilos zu erreichen. Es wird dann aber ein Wettrennen, welches das Gewitter knapp gewinnt. Wir entscheiden, nicht in den Hafen einzulaufen, sondern machen an einem Kai der Grossschifffahrt eine halbe Meile vorher fest, während der Himmel beginnt, seine Schleusen zu öffnen. Zum Glück trifft Sabine mit dem ersten Wurf den dicken Pöller und ein Passant hilft auch noch beim Anlegen mit. Somit können wir dann gerade noch rechtzeitig die Kuchenbude schließen und gemütlich Kaffee trinken während draußen die Welt untergeht. Auch heute stehen volle 50 Seemeilen auf der Logge.
    Es schüttet volle drei Stunden und der Schlamm, der von den Bergen zu Tal gespült wird, färbt die Bucht braun.
    Unsere schnelle Fahrt hat die Tankanzeige stark nach links rücken lassen. Da wir bis Kreta wahrscheinlich keinen Diesel mehr bekommen, nehmen wir mangels Alternativen das Angebot des Bootszubehör -Händlers an, für 20€ Diesel in Kanistern von der Tankstelle zu holen.
    Auch heute bekommen wir wieder Besuch von der Polizei, die aber nicht nur plaudern, sondern uns gründlich kontrollieren will. Ich muss zur Wache kommen und alle Papiere vorlegen, die ich zu bieten habe. Die Obrigkeit ist letztendlich zufrieden und wir müssen auch hier nichts bezahlen.
    Da Pilos neben der üblichen Restaurant-Meile nicht viel zu bieten hat, gibt's heute eine Mahlzeit auf den Restnudeln an Bord.