Kythira / Bucht von Kapsali

October 13, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Nach 38 Meilen, teils unter Segeln und teils mangels Wind unter Motor, erreichen wir die Insel Kythira und laufen in deren Süden in die tief einschneidende Bucht Kapsali an. Wir finden an der Betonpier noch einen Platz hinter netten Engländern und machen eine kleine Wanderung zur Chora hoch oben auf dem Berg. Den Aufstieg erleichtert uns eine nette Griechin dadurch, dass sie uns den Berg hinauf mit ihrem Auto mitnimmt. Am Glockenturm einer verfallenen Kirche läuten wie die Hochzeitsglocken für Kim und Lars, deren Hochzeit wir heute leider verpassen. Der Blick von oben auf die Bucht mit den weiß-blauen Häuschen ist wunderschön. Wir schlendern durch das schöne Dorf auf dem Berg; hier ist wirklich schon alles geschlossen, was mit Tourismus zu tun hat.
    An der Promenade unten finden wir aber noch ausreichend viele offene Restaurants.
    Eigentlich wollten wir morgen ausschlafen und nur zur gut zwanzig Seemeilen entfernten Insel Antikythira segeln, doch wir kommen am Steg noch mit einem englischen Segler ins Gespräch, der uns von diesem Plan dringend abrät, da man auf dieser kleinen Insel nicht sicher ankern könne.
    Also ändern wir schweren Herzens unseren Plan und stellen doch wieder den Wecker so zeitig, dass wir zum Sonnenaufgang ablegen können, um die 55 Seemeilen bis Kreta in einem Rutsch zu schaffen.