Спутник
Показать на карте
  • День 6

Endlich Kreta!

14 октября 2023 г., Греция ⋅ ☁️ 23 °C

Der freundliche Engländer gestern und auch Christiana auf Lefkas haben uns vor den oft hohen Wellen und dem starken Wind auf der Überfahrt nach Kreta gewarnt. Wir haben heute weder das eine noch das andere, statt dessen motoren wir 55 Seemeilen durch absolut ruhiges Wasser ohne auch nur einen nutzbaren Windhauch.
    Bereits gegen 15 Uhr laufen wir in den, Dank Eu-Fördermitteln von einem kleinen Fischerhäfchen zur Marina ausgebauten Hafen von Kolympari ein und finden einen geschützten Platz an der Pier.
    Wir hatten ein Fischerdörfchen erwartet, statt dessen treffen wir eine Touristenmetropole mit allem an, was dazu gehört. Bislang hatten wir uns an 15€ für die Miete eines 125er Rollers gewöhnt- hier werden stolze 30€/Tag verlangt. Ein Leihwagen kostete bislang in Griechenland zwischen 25€ und 35€, hier sollen wir 60€ bezahlen!
    Mal sehen, ob das nicht irgendwo günstiger geht.
    Wir bleiben drei Nächte in der angenehmen Marina und machen eine Wanderung durch die riesigen Oliven-Plantagen. Da es aber sonst hier nicht viel zu tun gibt, außer zu chillen, lassen wir uns von einem angenehmen Westwind in knapp drei Stunden nach Chania blasen. Wir haben wieder Glück und die See zeigt sich fast wellenlos an dieser sonst oft so rauhen Küste.