• Testsegeln mit Blister

    October 27, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 24 °C

    Nachdem wir heute morgen Klaus und Regina aus Bonn verabschiedet haben, deren Boot auch in Agios Nicolaos überwintern wird, segeln wir heute nachmittag zusammen mit Wolfgang und Sabine aus Wien auf unserem Boot einen Blister zur Probe.
    Ich habe so ein Segel vor einigen Jahren schon mal auf einer Charteryacht ausprobiert und habe es als sehr anstrengend und unruhig in Erinnerung. Dieses gebrauchte Exemplar stellt sich als deutlich zu klein für unser Boot heraus, verlangt aber trotzdem nach viel Aufmerksamkeit. Einfach Blister hoch ziehen und in das aufgeblasene Tuch schauen, so funktioniert das nicht. Dazu kommt noch, dass das Segel irgendwie am Bug angeschlagen werden muss. Bei uns geht das nur an der Ankerschiene, die aber nicht für Zug nach oben ausgelegt ist.
    Fazit: Wir brauchen definitiv ein großes Vorsegel, denn mit unserer kleinen Selbstwendefock macht es keinen Spaß vor dem Wind zu segeln. Ein Blister wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht werden. Die Alternativen, Code Zero und Parasailor sollen zwar stressfreier segeln, brauchen aber auch einen Anschlagpunkt am Bug und sind zudem viel teurer. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.
    Read more