Fiesole II

June 7, 2015 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Wir sind dann da ein wenig herumgelaufen.

Wir hätten eine antikes römisches Theater besichtigen können und alte römische Ausgrabungen, aber das interessierte uns nicht so.

Schön war die Aussicht auf Florenz.

Das antike Faesulae war eine Gründung der Etrusker und wurde von ihnen Vipsul genannt. Die Stadtmauer wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. begonnen und im 3. Jahrhundert v. Chr. ausgebaut. Für diese Zeit wird Faesulae zum ersten Mal in schriftlichen Quellen erwähnt: 225 v. Chr. erlitten dort die Römer eine Niederlage gegen die Kelten, während des Zweiten Punischen Krieges lagerte Hannibal 217 v. Chr. zeitweilig bei Faesulae. Im Bundesgenossenkrieg wurde die Stadt 90 v. Chr. vom römischen Feldherrn Lucius Porcius Cato zerstört. Einige Jahre später siedelte der Diktator Sulla dort eine Veteranenkolonie an. 63 v. Chr. beteiligte sich Faesulae am Aufstand Catilinas.

Während der Zeit des Augustus wurden ein Theater und eine Thermenanlage errichtet. 405 besiegte Stilicho bei Faesulae die Westgoten. 1125 wurde die Ortschaft von Florenz eingenommen und bis auf den Dom und den Bischofspalast zerstört. Belegt ist auch, dass der Künstler und Wissenschaftler Leonardo Da Vinci auf den Hügeln Fiesoleszum ersten Mal mit frühen Flugmodellen experimentiert hat.