Ankunft in Pisa Stazione Pisa Centrale

June 9, 2015 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Pünktlich um halb 12 sind wir am Hauptbahnhof angekommen.

Das Wetter war hier, wie bei Abfahrt in Florenz, leider auch sehr grau. Klamottentechnisch hatte ich mich lieber für eine lange Hose entschieden. Wirklich kalt war es aber nicht.

Wir hatten erst überlegt ob wie ein Ticket für den Hop on hop off Bus kaufen, haben dann aber beschlossen, Pisa doch zu Fuß zu erkunden.

Wir sind dann geradeaus in Richtung der Piazza Vittorio Emanuele II gegangen wo auch ein Denkmal von ihm steht.

Viktor Emanuel II., mit vollem Namen Vittorio Emanuele Maria Alberto Eugenio Ferdinando Tommaso di Savoia, italienisch Vittorio Emanuele II. (* 14. März 1820 im Palazzo Carignano, Turin; † 9. Januar 1878 in Rom) aus dem Hause Savoyen war von 1849 bis 1861 König von Sardinien-Piemont.

Gemeinsam mit seinem Premierminister Camillo Benso von Cavour stellte sich Viktor Emanuel an die Spitze der italienischen Einigungsbewegung (Risorgimento), an dessen Ende die Schaffung eines geeinten Nationalstaates stand. Am 17. März 1861 nahm er den Titel König von Italien an und regierte das Land bis zu seinem Ableben im Jahre 1878.