in Caroveiro II

June 4, 2019 in Portugal ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem wir beim Arzt raus waren meinte Schatz, dass er nun doch etwas Schmerzen habe und wir steuerten die nächste Apotheke an und ich kaufte Ibus zum Schlucken und an einem Kiost ein eiskaltes Wasser zum Kühlen.

Wir schauten uns dann noch einmal kurz um. Ein schöner Strand, nettes Örtchen, viele Geschäfte, aber auch sehr voll und touristisch! Ich will nicht wissen was hier zur Hauptsaison los ist.

Praia do Carvoeiro (portugiesisch für „Strand des Köhlers“), offiziell nur Carvoeiro, ist eine Kleinstadt und Gemeinde an der Algarve im Süden Portugals. Carvoeiro ist besonders als internationaler Urlaubsort für Badegäste bekannt.

Geschichtliche Hinweise auf Carvoeiro gehen bis in das Jahr 1544 zurück. Die Bucht von Carvoeiro war vor allem für Piraten ein attraktives Anlaufziel. Damals nannte man den Ort Caboiere.

Nach Aufkommen des Massentourismus an der Algarve in den 1960er-Jahren ist aus dem ehemaligen Fischerdorf ein internationaler Touristenort geworden, der vor allem Familien anzieht. Neben dem klassischen „Sonne und Strand“-Tourismus hat sich Carvoeiro auch einen Namen im Golf- und Wassersport gemacht. Davor war Carvoeiro in der Zeit zwischen Ersten und Zweiten Weltkrieg von Portugiesen als Urlaubsort frequentiert worden. Von dieser Zeit zeugt noch die Ruine des Casinos in der "Rua do Casino".

Am 4. Oktober 1985 wurde Carvoeiro eine eigenständige Gemeinde (Freguesia) im Kreis Lagoa.

Mit Gesetz vom 19. April 2001 wurde Carvoeiro zur Kleinstadt (Vila) erhoben.