A short but fine adventure by Nicole Read more
  • 662kilometers

Anreise

April 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

So, das lange Wochenende stand vor der Tür und das Wetter war großartig!

Ich hatte im Vorfeld schon einmal überlegt wo man mal schönes Hinfahren könnte mit dem Auto und was auch nicht so weit ist. Neben Marburg, Heidelberg, Würzburg, Worms oder Trier kam auch Koblenz in die engere Auswahl und hat gewonnen! Da wir den Hasen nicht extra zu Oma bringen wollten planten wir auch nur eine Übernachtung.

Ich hatte ein günstiges Hotel gebucht. diesmal auch direkt über die Hotelhomepage, eine B & B Hotel, zentrumsnah, 78 €, kostenlosem Parkplatz. Die Hotelkette kannte ich vorher auch nicht.

Gegen 8, halb 9 sind wir losgefahren, etwas Proviant für die Fahrt, Köfferchen und natürlich im Dacia. Schatzi durfte erst mal fahren.

Die Fahrt führte über Kassel bis zum Kirchheimer Dreieck und dann auch ein Stück Bundesstraße da die A5 teilweise gesperrt war.

Einen Zwischenstopp haben wir gemacht an der Raststätte Nentershausen und zwischendurch bin ich auch mal gefahren.

Stau hatten wir keinen, nur ein wenig zähflüssigen Verkehr.

Ankunft B&B Hotel Koblenz

April 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Gegen 13:30 Uhr sind wir am Hotel angekommen.

Da ich vorher schon online eingecheckt hatte bekam ich um 14 Uhr den Zimmercode als SMS und Mail zugeschickt und wir konnten ins Zimmer gehen oder an die Rezeption zu müssen. Sehr praktisch! Man hatte auch keinen Schlüssel sondern nur den Code.

Wir haben dann unsere Sachen ins Zimmer gebracht und sind in die Stadt gelaufen,

zu Fuß in die Innenstadt

April 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Von unserem Hotel aus mussten wir etwa 10 Minuten in die Innenstadt laufen. Der Weg führte über eine viel befahrene Strasse.

Das erste Highlight war der Anblick der Herz-Jesu-Kirche. Leider war sie geschlossen.

Die Anfang des 20. Jahrhunderts errichtete Herz-Jesu-Kirche in Koblenz gehört zu den bedeutendsten neuromanischen Sakralbauten in Deutschland. Das Gotteshaus wurde von 1900 bis 1903 nach Plänen des späteren Mainzer Dombaumeisters Ludwig Becker errichtet. Die Weihe der Herz-Jesu-Kirche erfolgte am 19. Mai 1904. Bei einem Luftangriff auf Koblenz erlitt die Kirche 1944 schweren Schaden und brannte völlig aus. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie von 1950 −1953 wieder aufgebaut.
    2011 kam es durch eine fehlerhaft angeschlossene Stromleitung zu einem Brand in der Sakristei. Das Feuer beschädigte nicht nur die Sakristei, durch die starke Rußentwicklung wurden auch das Kirchenschiff und die übrigen Räume verschmutzt und die Kirche war für Monate nicht nutzbar.

Forum Mittelrhein am Zentralplatz

April 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Von der Herz-Jesu-Kirche sind wir weiter in Richtung Forum Mittelrhein gelaufen.
    Erst haben wir noch schnell bei der Deutschen Bank Geld geholt und dabei den Erfinderbrunnen entdeckt.

Dann sind wir weiter zum Zentralplatz mit dem Forum Mittelrhein.
    Der Zentralplatz ist der Hauptplatz in Koblenz. Der erst nach dem Zweiten Weltkrieg geschaffene Platz wurde Anfang der 2010er Jahre grundlegend neu gestaltet. Seit dem befindet sich auf dem Platz das Forum Mittelrhein, ein innerstädtisches Einkaufszentrum und das Forum Confluentes, ein Kulturgebäude.

Das Forum Mittelrhein ist ein Einkaufszentrum auf dem Zentralplatz in Koblenz. Das Einkaufszentrum wurde von der ECE Projektmanagement erbaut, die schon das Löhr-Center in Koblenz betreibt, und am 26. September 2012 eröffnet. Daneben befindet sich das Forum Confluentes, ein Kulturgebäude, in dem am 20. Juni 2013 das Mittelrhein-Museum, die Stadtbibliothek Koblenz und das Romanticum ein neues Zuhause fand.

Durch das Einkaufszentrum ansich sind wir nicht gelaufen da wir nicht zum shoppen nach Koblenz gekommen sind. Wir waren nur kurz bei Starbucks.

Jesuitenplatz

April 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Vom Forum sind wir dann in Richtung Altstadt gelaufen und haben den Jesuitenplatz gefunden. Der Jesuitenplatz ist umrahmt von historischen Gebäuden.

Seinen Namen erhielt der Platz im Herzen der Koblenzer Altstadt von der gleichnamigen Ordensgemeinschaft, die an dieser Stelle von 1580 bis 1773 wirkte. Sie übernahmen ein im 13. Jahrhundert begründetes Zisterzienserinnen (Ordensgemeinschaft von Nonnen) um sie als Klosterschule zu nutzen.

Das schlossartige Jesuitengymnasium mit seinen Türmen und prächtigen Portalen auf der Südseite des Platzes entstand 1694-1701. Seit 1895 ist hier das Rathaus der Stadt Koblenz untergebracht (Rathausgebäude I).

In der südöstlichen Ecke des Jesuitenplatzes befindet sich die ehemalige Jesuitenkirche (heute Citykirche). Sie wurde 1613-17 erbaut.

In der Mitte des von schön hergerichteten Bürgerhäusern umgebenen Platzes steht das aus dem Jahr 1899 stammende Denkmal des Koblenzer Physiologen und Anatomen Johannes Müller.

Warum wir nicht in der Jesuitenkirche waren kann ich gar nicht sagen. Irgendwie nicht genügend beachtet.

Die Jesuitenkirche St. Johannes der Täufer, heute auch Citykirche genannt, ist eine Filialkirche der katholischen Pfarrei St. Kastor in Koblenz. Sie steht an der Stelle der 1944 zerstörten Kirche aus dem 17. Jahrhundert am Jesuitenplatz neben dem ehemaligen Jesuitenkolleg, in dem heute das Koblenzer Rathaus untergebracht ist. Der Patron der Kirche ist Johannes der Täufer.

Die Jesuitenkirche ist ein geschütztes Kulturdenkmal nach dem Denkmalschutzgesetz (DSchG) und in der Denkmalliste des Landes Rheinland-Pfalz eingetragen.

Seit 2002 ist die Jesuitenkirche Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal.

Görresplatz bis zum Rhein

April 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Vom Jesuitenplatz sind wir zum Görresplatz gelaufen.

Der Bereich des heutigen Görresplatzes in der Koblenzer Altstadt, das belegen archäologische Funde, war schon von den Römern besiedelt. Im Mittelalter gehörte er zum Grundbesitz des Kastorstiftes, später zum Jesuitenorden. Im 19. Jahrhundert wurde er nach und nach bebaut und ging in städtischen Besitz über. Am Görresplatz befand sich 1827 – 1872 der Verlag von Carl Baedeker, der durch seine Reiseführer berühmt wurde.

Der Görresplatz wechselte im Laufe der Jahrhunderten nicht nur häufig sein Gesicht, sondern auch seinen Namen. Mal hieß er "Großer Platz", mal Paradeplatz, die Franzosen nannten ihn "Place verte". In der Gründerzeit hieß er schließlich "Goebenplatz". Seinen heutigen Namen erhielt der Görresplatz 1946, in Erinnerung an den Koblenzer Publizisten und Historiker Joseph Görres. Sehenswert ist die Historiensäule mitten auf dem Platz. Der Brunnen mit seiner ca. 10 Meter hohen Säule erzählt in zehn übereinander gereihten dreidimensional dargestellten Szenen die Geschichte der Stadt Koblenz. Die Historiensäule ist ein Geschenk des Landes Rheinland-Pfalz zur 2000-Jahr-Feier der Stadt Koblenz 1992.

Vom Görresplatz sind wir die Rheinstrasse weiter hinab bis zum Rhein gelaufen. Unterwegs habe ich einen Souvenirladen entdeckt und mich erst einmal mit dem Nötigsten wie zum Beispiel Magnete, Büchlein, Karte und Schneekugel eingedeckt. Es war ja samstags und ich wusste nicht wie lange alles offen hat.

Seilbahn I

April 29, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Dann haben wir uns Tickets für die Seilbahn gekauft. Ich habe für uns gleich das Kombiticket, d.h. Hin- und Rückfahrt sowie Eintritt in die Festung Ehrenbreitstein, gekauft für 13,80 € pro Person.

An der Seilbahn war kaum was los. Die Gondeln waren riesig, anders als bei den Gondeln von Köln oder London. Die Gondel Nr. 17 hat sogar einen Glasboden. Es gibt 18 Kabinen für jeweils 35 Passagiere. Die Länge der Seilbahn beträgt 890 m und der Höhenunterschied 112 m.

Die Seilbahn Koblenz, auch Buga-Seilbahn oder Rheinseilbahn genannt, ist eine Luftseilbahn über den Rhein in Koblenz. Sie wurde als Attraktion und umweltfreundliche Verkehrsverbindung zur Bundesgartenschau 2011 gebaut. Die Seilbahn verbindet seit Juni 2010 die Rheinanlagen in Höhe der Basilika St. Kastor mit dem Plateau vor der Festung Ehrenbreitstein. Sie ist Deutschlands erste Dreiseilumlaufbahn und hat mit einer Förderkapazität von 7600 Personen pro Stunde die weltweit größte Leistungsfähigkeit. Ihre Baukosten betrugen rund zwölf Millionen Euro. Nach Zustimmung der UNESCO kann die Seilbahn bis zum Ende ihrer technisch längstmöglichen Betriebsdauer im Jahr 2026 betrieben werden. Zuständiger Betreiber ist die Skyglide Event Deutschland GmbH aus Lindau (Bodensee), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Herstellers Doppelmayr, dem die Koblenzer Seilbahn als Vorführanlage dient.

Außer uns waren noch drei weitere Personen in der Gondel.

auf dem Weg zur Aussichtsplattform

April 29, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Oben angekommen sind wir erst mal durch den Festungspark zur Aussichtsplattform gegangen.

Die außergewöhnliche Holzkonstruktion wurde zur Bundesgartenschau 2011 auf dem Festungsplateau Ehrenbreitstein errichtet und bietet einen fantastischen Ausblick.Read more