Satellite
Show on map
  • Day 20

    Japan - Was ich nicht erwartet habe

    August 10, 2019 in Japan ⋅ ☀️ 35 °C

    Das Einiges anders ist in Japan, weiß man. Aber ein paar Dinge hatte ich so nicht erwartet:
    * Tokio hat für eine 9-Millionen-Stadt sehr wenig Autoverkehr. Platz ist knapp und damit sind Parkplätze extrem teuer.
    * Fahrräder sind verbreiteter als ich erwartet habe, insbesondere in Osaka.
    * Im Land wird wenig Englisch gesprochen. Auch in grossen Hotels ist es schon mal schwierig jemanden zu finden, der Englisch spricht. Da hilft nur Zeichensprache und Lächeln.
    * Dafür hört man viel mehr Dankeschön "Arigato Gozaimasu" als ich es eh schon erwartet hatte.
    * Bargeld ist sehr verbreitet, ich persönlich habe in den 3 Wochen nie mit Kreditkarte gezahlt. Und nebenbei: nur weil auf einem Geldautomaten ein Visa-Zeichen ist, heißt das noch lange nicht, das man mit ausländischen Kreditkarten Geld bekommt.
    * Im Hotel-Kimono (Yukata) zum Essen oder an die Bar gehen - daran werde ich mich nicht gewöhnen. Fühlt sich für mich wie Essen im Bademantel an.
    * Die Japaner sind sehr durchorganisiert, von der Pünktlichkeit bis zur perfekten Vorbereitung. So bekommt man auf einem Ausflug schon mal einen minutengenauen Tagesplan.
    Read more