• Day 8–9

Bootsfahrt auf dem Mekong mit Homestay

November 15, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

Von Luang Prabang fahren wir jetzt mit dem Long Boat zwei Tage Richtung Thailand. Erster und einziger Stopp ist eine kleines einheimisches Dorf. Wir dürfen heute die Erfahrung in einem Homestay erleben. Als wir nach ca 8 h Fahrt in unfassbar schöner Landschaft gegen 17 Uhr dort ankommen, werden wir von den Kids am Fluss bereits in Empfang genommen und zum Dorf begleitet. Der Transfer mit dem Boot, welches wir für uns alleine hatten inklusive leckerem Essen und einem Cider in der Sonne, ist deutlich angenehmer als mehrere Stunden auf einem engen Platz im Bus zu sitzen. Der Wechsel zwischen Sonne, Schatten und ein paar Partien UNO ist perfekt. Einfach aufs Wasser und in die Ferne schauen und genießen, genau das was ich so liebe. Im Dorf gab es natürlich nicht viel zu sehen außer Holzhütten und eine Menge an Tieren und Locals.
    Die Landschaft ist soooooooooo schön, ich glaube die Bilder sprechen für sich. Sonst passiert hier nicht viel. Die Nacht war eine krasse Erfahrung, die nicht jeder von sich erzählen kann und zu der man alleine nicht so leicht kommt. Der Charman ( Chef) des Stamms hat eine Wilkommenszeremonie für uns gehalten, was wirklich einmalig war. Gebete für eine gute und sichere Weiterreise zugesprochen zu bekommen und die Tradition zu erleben ist besonders. Gesättigt von dem unfassbar leckerem Essen ( war echt das beste was ich je gegessen hab, sorry Mama😅) legen wir uns schlafen. Die erste Nacht in einem Local Haus bei einer einheimischen Familie. Umgeben von tausenden von Grillen welche ein „Zirpen“ Konzert veranstaltet haben, konnte ich schnell einschlafen um dann um halb 4 von mindestens einem Gockel wieder aufgeweckt zu werden. Seid 4 Uhr (a.m) sind wir also wieder unterwegs auf unserem Long Boat, um die restlichen Kilometer nach Thailand hinter uns zu bringen. Einfach nur mega!