• Day 93–97

Sapa over Tet

February 8 in Vietnam ⋅ ⛅ 17 °C

Heute auf den Tag genau sind es 3 Monate💪🏽👌🏼

Da ab dem 06.24 - bzw. hier 2023 - eine Woche gesamt Vietnam lahm gelegt wird, um den Vietnamesischen Jahreswechsel Tet zu feiern haben wir uns entschieden die Tage in Sapa in einem Homestay bei einer Einheimischen Familie zu verbringen um die traditionelle Kultur zu erleben. Die Temperaturen und der Smok begrüßen uns nicht besonders herzlich😅. Bei 7 Grad und einer Sicht bis maximal zur nächsten Hauswand bete ich einfach nur um ein warmes Haus mit einem Ofen. Leider werden meine Gebete nicht erhöht. Die Einfachheit des Lebensstils wird einem hier mal wieder knallhart vor Augen geführt. Nur kann man diesmal nicht entfliehen oder einfach dran vorbei fahren. Mit 2 Decken, 2 Hosen einem Pulli und Hals Guzis verkrieche ich mich in unser ungeheiztes Zimmer mit den dünnen Holz Latten und hoffe das meine beginnende Erkältung sich in Grenzen hält. Wir treffen hier im Homestay wieder auf Julie und ihre Kids was uns super freut. Das Essen ist ausgezeichnet und die Gesellschaft der Menschen die mir wichtig geworden sind, drängt die Umstände in den Hintergrund. Am nächsten Tag treten wir einen kleinen Spaziergang zu Familienmitgliedern von Mama Mao ( unsere Gastgeberin) an, um Neujahr zu feiern. Happy Water ( Alkohol - Reis Schnaps) spielt hier eine unerwartet hohe Rolle. Ein kleiner traditioneller Tanz darf auch nicht fehlen, aber ansonsten entsprechen die Traditionen nich so ganz unseren Vorstellungen. Wir haben das ganze mit ein bisschen mehr Dekoration und Ursprünglichkeit erwartet.
    - HABE NIEMALS ERWARTUNGEN AN ETWAS, MAN WIRD MEISTENS ENTTÄUSCHT -
    Und schon gleich garnicht an Traditionen, denn wenn sie erfüllt werden sollen sind sie nicht mehr Echt, sondern werden so verändert das die Erwartungen andere erfüllt werden und es allen Gefällt.
    Auf dem Markt im Zentrum des Dorfes, sehen wir am Tag drauf Aktivitäten wie auf einem Rummel bei uns. Dosen werfen, Essen, Ratschen und Alkohol. Wir schlendern ein bisschen durch die Straßen und schauen uns die wunderschönen Gewänder der Mädchen und Jungen an. Denn einen großen Unterschied zu uns gibt es doch. Mädchen und Jungs ab dem Alter von teilweise 12 Jahren ( mittlerweile aber eher zwischen 17-23) machen sich schick um auf der Straße ein Boyfriend oder Girlfriend zu finden. Wilde Nummer.