Den Abschnitt Klanxbüll-Flensburg nenne ich liebevoll die Nord-Ostsee-Passage. Und als Training für die nächsten großen Touren bietet sich die an. Read more
  • 34kilometers

Naturbad Ladelund

March 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Wenn man, wie ich, von Norden aus nach Ladelund kommt, dann passiert man zwangsläufig das Naturbad. Es handelt sich hierbei um einen See der in einer ehemaligen Mergelgrube entstanden ist. Früher wurde hier viel Mergel abgebaut da der wohl in der Landwirtschaft eingesetzt wurde. Die Nutzung des Sees ist nur in den Sommermonaten erlaubt aber man kann doch recht gute Bilder machen. Wer also als Flipfloper oder Section-Hiker hier im Sommer mal unterwegs ist kann sich hier gut abkühlen.Read more

Ein trauriges Kapitel

March 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Als Ich das erste mal einen Track vom NST gesehen habe und dabei feststellte, dass Ladelund auch Teil der Strecke ist kam mir damals schon der erste Gedanke hierauf hinzuweisen. Lange habe ich damit gehadert ob dieses Thema in so ein geiles Projekt wie den NST passt. Im Laufe des NST kommen wir an so vielen historischen Orten vorbei und denken dann ggf an die ein oder andere historische Begebenheit. Aber auch das ist Teil unserer Geschichte. Nachdem ich mir eine zweite Meinung eingeholt habe habe ich beschlossen diesen Footprint doch zu erstellen.

Dies ist der Standort des Außenkommandos Ladelund, ein Zwangsarbeitslager des KZ Neuengamme bei Hamburg. Mitte der 1930er als Arbeitslager für den Reichsarbeitsdienst entstanden, wurden im November 1944 2000 politische Häftlinge hier für den Bau einer (aus Militärhistorischer Sicht) vollkommen sinnlosen Riegelstellung am sogn. "Friesenwall" eingepfercht. Der Lagerkomplex war für 250 Menschen ausgelegt. Sechs Wochen bestand das Lager nur, aber diese sechs Wochen haben gereicht um knapp 300 Menschen an Unterernährung, Erschöpfung und Folter sterben zu lassen.

Zur Gedenkstätte gehört auch die Rekonstruktion eines Panzerabwehrgrabens den die Häftlinge ausheben mussten und ein Dokumentenhaus welches auch als Begegnungstätte dient. Außerdem wurde schon in den 1950er ein Grabmal auf dem Ladelunder Friedhof errichtet. Die Gedenkstätte Ladelund ist die älteste Gedenkstätte ihrer Art in Schleswig-Holstein.

Es geht mir mit diesem Footprint nicht darum jetzt irgend eine Diskusion über Schuld und Sühne zu führen. Wir und unsere Nachkommen sind nicht Schuld an dem was passiert ist. Und wir haben auch nichts zu bereuen. Die Einzigen, die Schuld haben und bereuen sollten, sind die Täter. Und die schmoren glücklicherweise schon zum größten Teil in der Hölle. Aber es ist unsere Aufgabe sich hin und wieder zu erinnern. Und wachsam zu bleiben damit sich so eine Barbarei nicht wiederholt. Nie Wieder.

Fazit und Ende für heute

March 13, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

So hier hat der Akku dann den Geist aufgegeben. Jetzt wo ich diese Zeilen Schreibe sitze ich gemütlich daheim, habe heiß geduscht und mir Episode 7 vom Soulboy reingezogen. Als letztes habe ich noch ein Bild von mir und meinem Freund Hugo in der Sonne machen können um Euch auch mal mein Gesicht zu zeigen. Vielleicht sollte ich mir für solche Stunts nen Deppenzepter zulegen. Aber wer ist Hugo? Ein anderer Pinguin, der Harry Binger, hat neulich mal gefragt ob unsere Rucksäcke Namen haben. Und Ich fand den Gedanken gar nicht so unlustig. Meiner heißt seit heute Hugo. Warum? Weil ich jedesmal beim packen einzelne Teile in die Hand nehme und das Zuordnen in die einzelnen Fächer mit "You go there..." kommentiere. Und nun sagt diesen kurzen satz mal 5 mal schnell hintereinader und ihr wisst warum der kleine nun Hugo heist.

Schleswig-Holstein ist schon geil. Gut ich lebe hier und eigentlich kam diese Erkenntnis auch erst in den letzten 1,5 Tagen. Wenn man hier lebt und fast alles mit Auto befährt könnte man meinen dass hier ausser viel Gegend nichts ist. Aber es ist schon ganz geil auf dem Weg von West nach Ost erst die Marschen zu queren, dann in die Geest zu kommen und am Ende in einer Moränenlandschaft die Ostsee zu erreichen. Als der NST gebastelt wurde hatte der gute Soulboy schon den richtigen Riecher als er sich dazu entschied den E1 ab Flensburg mitnehmen zu wollen. Als Startabschnitt und zum warmlaufen für Thruhiker ist das hier schon echt geil. Und auch Wahl-Schleswig-Holsteiner wie ich können dieser Landschaft viel abgewinnen wenn wir denn mal unsere Perspektive ändern und einfach mal zu Fuß das Land druchqueren.

Ich hatte mir zwei große Aufgaben gestellt als ich los bin. Erstens: vielleicht den ein oder andere Hotspot abseits des Ur-NST zu erwandern und diese Schleifen mitzutracken um den NST vielleicht noch ein wenig geiler zu machen als er sowieso schon ist. Zweitens zu testen ob mein Gear für die Saison 2022 gut zusammengestellt ist und ich mit dem Kram klar komme. Alles im allen war ich auch damit sehr erfolgreich. Mir sind nur ein oder zwei Kleinigkeiten aufgestoßen die ich in Zukunft aber ändern kann. Wer dazu fragen hat kann mir ja ne PN schicken. Was aber auf jeden Fall in Zukunft anders gemacht wird ist die Tatsache dass ich meine Navigation nicht mehr ausschließlich digital regeln werde. Natürlich hätte ich heute noch weiter kommen können, aber wohin ohne (Papier)Karte? Also immer für eine Alternative sorgen wenn man in (halbwegs) unbekannten und unbeschilderten Gebieten unterwegs ist. In diesem Sinne Euch allen noch alles Gute und ruhige Tage