Endstation Carthago

October 3, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 22 °C

Tag 1️⃣5️⃣ ist die Reise zurück🔙 zum Ausgangspunkt nach San José.

Es wird Zeit 🕰Abschied zu nehmen.🥺 Auf dem Rückweg will ich mir Karthago, die ehemalige Hauptstadt aber nicht entgehen lassen.

Ganz bewusst, habe ich für diesen Weg nicht die Autobahn🛣 gewählt sondern die Landstraße 10.

Enge Kurven📈, Hügel, Berge⛰️, Täler Serpentinen ohne Ende.

Selbst mit nur Tempo 40 ist das wie eine Achterbahnfahrt🎢 im Heidepark.

Vorbei an kleinen verschlafenen Dörfern🏡💤😴🏚, Kakao 🍮Plantagen☘️ und danach direkt wieder durch dichten Wald🌳🌴.

Hinter jeder Kurve, hinter jedem Hügel , eine weitere Überraschung🥳 für die Augen👀.

Temperaturen🌡 unter 28° 🥶 und das erste Mal das Gefühl dass man nicht nur Wasser💧 atmet.😅

Zum Abschluss🔚 zeigte sich Costa Rica🇨🇷 nochmal von einer ganz anderen Seite - Gefällt mir🙂

Carthago, die ehemalige Hauptstadt, liegt im Tal und hat zugegebenermaßen auch überhaupt keinen Hauptstadt Charakter.

Blechhütte🏚 reiht sich an Holzhaus🏚 und es gibt kein Haus mit mehr drei Etagen❌️🏙.

Das ist aber nicht grundlos. So kämpft🤺 man hier schon seit vielen Jahrhunderten mit Erdbeben.

Das führte unter Anderem zum Umzug 🚚🚛🚐der Hauptstadt nach San José.

Die jetzt als Ruinen von Carthago bekannten Bauten sind nicht vollendete❌️🏁 Bauwerke.

Noch in der Bauphase🏗 gab es Erdbeben 🌎〰️〰️die zur Beendigung 🛑 der Errichtung führten.

Diese Kirche⛪️ steht nun ohne Dach im Zentrum🎯 von Carthago und wurde zu einem kleinen gemütlichen🤨 Park 🏞umgebaut.

Ruinencharakter hat das nicht. Ganz im Gegenteil.☺️

Nach dem ich dann noch eine halben 1️⃣/2️⃣ Hahn 🐓 von der Flamme 🔥 geküsst und in einer Bäckerei einen deutschen 🇩🇪Knusperer 🍪verspeist habe, ging weiter🚗 nach San José.

Hier lass ich den Abend 🌆 ausklingen. Und anders als zur Anreise wohne ich heute nicht im Bordell 🤭