Costa Rica 🇨🇷 Pura Vida

September - October 2023
Pura Vida! Ein Sprichwort, das in Costa Rica🇨🇷 bei vielen Gelegenheiten benutzt wird. Es symbolisiert den entspannten Lebensstil .
Passt zu mir! 🤗 Also los!✈️ Regenwald ich komme. @ Faultiere 🦥 Eurer Boss ist auf dem Weg.😅

ALLÀ VAMOS!

September 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 20 °C

Allà Vamos! - Auf geht's! 🤗
    Es ist soweit ... Costa Ricas 🇨🇷 Hauptstadt San Jose ist das Ziel. Von Hamburg aus ging es erst einmal Richtung Schweiz 🇨🇭.

Das regnerische Wetter macht mir den Abflug noch leichter. 🤗

Von Zürich aus dann Non-Stop weiter, in die 340.000 Einwohner große und aus der spanischen Kolonialzeit geprägten Metropole 🌇 Mittelamerikas.

Da ich mich im Flugzeug ✈️ und weit über den Wolken ☁️ einfach nur wohl fühle, lass ich es mir in 10.000 Meter Höhe gut gehen. ☕️🍷👯🏼‍♀️🥗😋

Zur Begrüßung einen Rosè Champagner 🍾. Zum Essen das Gazpacho und das Hühnchen🐔.

Begleitet von Wein 🍷und Gin🍸 Tonic, macht das Fliegen letztlich noch mehr Spaß🫠.. also Prost!🥳

Unterwegs noch schnell Drohnen-Akkus🔋 geladen. So süß wie das große Flugzeug ✈️ das kleine lädt. 🤩😅

Sanfte Landung 🛩 nach 9.403 Km bzw. 11:40 Std 🗺 Flugzeit, Taxi 🚕 und ab ins Hotel 🏨🛏.

Tag 1 im Bordell von San José 🤣

September 19, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 20 °C

Nun, das hätte ich wohl besser checken sollen. 😅

Das gebuchte Hotel 🏨🛏 ist bekannt für leichte Damen 👠💃🏽in der Lobby und der dazugehörigen Bar. Geschockt über meine scheinbare Attraktivität 🤴 bei den lokalen Damen, habe ich mal etwas gegoogelt.

Ergebniss: Die wollen nur meinen Körper und US Dollar🤪. Ohne die ist man schlagartig wieder hässlich 😂

Das Hotel vermiete auch stundenweise ⏰️ und die "Ticcas" sind hier geduldete 🤝 "Gäste".

Die Google Rezension sagen alles 😅😅😅

Nach dem langen gestrigen Tag und einem Gin Tonic🍸 war aber klar das ich mein Spanisch ( Ja, die Sprache nicht das Andere Spanisch 😆) nicht mehr verbessern kann und so ging es völlig zerschlagen ins Bett.

5:40 erwacht 😬 ging es direkt zum Frühstück 🥓🥗☕️ und dann direkt auf Tour in der Stadt.

Simkarte 🤳 besorgt, etwas gegoogelt und los!

Da es nachmittags regnen ☔️ soll bin ich also Stunden lang durch die Stadt geirrt 🫨und habe wunderschöne und grotten schlechte Ecken gefunden - Genau mein Ding! ☺️

Aktuell chill ich in meinem Zimmer und vernehmen kein Stöhnen der Nachbarn - Läuft!

Dies und das mal nebenbei

September 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Hier mal ein paar kulinarische🥜🥗🥒🍲🥞, kulturelle 🎭🪆🧧oder einfach nur Reiseeindrücke.

Hin und wieder begegne ich Essen🥗🥘🥔 und Früchte die ich noch nie gesehen habe. Diesmal ist es Mamon oder auch Mammon Chino.
    Ist mit der Litschi verwandt aber schmeckt etwas anders. Die behaarte Hülle aufbeißen und dann das Innere ohne Kern "vernaschen".

Mindestens genau so überraschend🥳 lecker 😋sind Platanos. Getrocknete und gesalzene🧂 Bananen🍌. Ähnlich den Kartoffelchips in Deutschland🇩🇪.

Von exotischen Früchten🍍🍈🥑 über die Tatsache dass man sich hier Küken🐤 als Haustier 🐕‍🦺 hält oder laufende Bäumen hat. Ja, jedes mal richtig gelesen.
    Eine Zoohandlung verkauft hier neben Sittichen 🦜 eben auch einfach Hühnerküken 🐔🐤- Völlig normal🤷🏽‍♂️

Und ja, es gibt Bäume die können Laufen. Im Video habe ich es etwas abgekämpft vom Aufstieg und der Luftfeuchtigkeit erklärt.😄

Da hier außerhalb von Gebäuden🏚 niemals irgendetwas trocknet♨️, habe ich meine eigene Methode gefunden meine Sachen🥻👔👕👙 zu trocknen🌬, was natürlich nur möglich ist, wenn man eine Klimaanlage🥶❄️🌡 im Zimmer hat. Beim Aufhängen 1 der Sachen mußte ich aufgrund mangelnder Möglichkeiten kreativ werden.

Der Waschtag🧺 im Regenwald 🌦🌳und den Versuch die Klamotten zu trocknen - Total sinnlos😅

Ab sofort kämpfe 🤺 ich mich also nicht nur aus nassen Shirts, nein, jetzt auch in die Kleidung👚🩳🩲 rein.

Die Versuche sich der Kleidung zu entledigen, sehen aus wie eine armaputierte 🦾❌️Spinne 🕷auf Extasie💊 mit Agressionsproblem🤣

Ich fluche 😝🤬mich förmlich aus der Kleidung weil sie an mir klebt 🧲 wie Delo Monopox.🤮😵‍💫

Zuletzt noch die wunderschöne🤗 Art auf die im Land🇨🇷 geltende Gurtpflicht hinzuweisen. Schnall dich an mi Amor.

Noch nie ist mir ein Schild 🚧🛑für das Anlegen der Gurte vor die Augen👀 gekommen. Aber das wir hier ähnlich der Tempolimits lediglich als Empfehlung verstanden.😅

Tag 2 im Bordell + La Chimba

September 20, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Das Bordell läuft scheinbar schlecht👎.
    Heute waren es deutlich weniger Damen(?) aus dem horizontalen Gewerbe 🏩. Oder alle ausgebucht? 🤔🤷‍♂️

Wie dem auch sei ... man(n) konnte seinen gute Nacht Gin Tonic ohne Massageangebote genießen.

Dafür durfte/ konnte/ musste ich mir die Geschichte des Hauses anhören.

Vorweg...
    Alte Regel: Beiße niemals die Hand die dich füttert‼️‼️‼️‼️‼️

Ein alter Amerikaner 🇺🇸 hat mich aufgeklärt. Man höre und staune: Dieses Hotel ist das Thailand 🇹🇭 der Amerikaner 😅😄

🇨🇷 <- ->🇹🇭 die Ähnlichkeiten waren mir vor Billy nicht bewusst 😅

Aber da er die Gin-Tonic-Runden🍸 schneller 🌪 bestellte als man trinken kann 😵‍💫 hab ich mich zu seiner Märchenstunde breit schlagen lassen.🫡

War eigentlich ganz lustig😂

Der Morgen startete mit dem Frühstück im Restaurant del Mar.
    Und dank der unendlichen Weisheiten von Robert, weiß ich jetzt auch wie man an Warmwasser🔥💧zum Duschen kommt.

Einfach hunderte von Litern laufen lassen. 🤷🏽‍♂️ Erinnerungen aus Kuba werden wach.

Heute stand die Kaffeeplantage ☕️ La Chimba auf dem Plan.

Auf 3.2 Millionen Quadratmeter wachsen hier an über 230.000 Pflanzen☘️ das von mir geliebte😍 Böhnchen.

Unterschiedlich lange Wanderwege🥾 mit der Chance von Koyoten und Pumas🦁 gefressen zu werden oder während eines "normalen" Regens ⛈️zu ertrinken sind inklusiv 😅

In mitten dieser Plantage war die Gato Bar. Zur Erntezeit lassen es sich hier die Plantagenarbeiter gut gehen.

Da ich heute mit Mundraub quasi auch geerntet habe gehöre ich jetzt zu diesem elitären Kreis und habe mir eine Gin gegönnt.

Auch die 6 Meter hohe Buddastatue ist eher untypisch. Schließt hier aber erneut dem Kreis mit Thailand und dem Hotel😅

Eine der weltweit 2️⃣ Holzhand-Aussichtspunkte "bestiegen" und die Aussicht 🔭 genossen.

Hier noch nützliches Wissen. Kaffee ist eigentlich eine Kirsche 🍒 und kann, wenn sie rot ist, einfach geerntet und direkt gegessen werden.
    Vorsicht! Die Dinger "zünden"🚀 aufgrund ihres hohen Koffeingehalts ganz gut.

Zum Abschluss natürlich Kaffee aus dem eigenen Hause.😋

Bettenwechsel!

September 21, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C

Der gestrige Tag hat mich fix und fertig ins Bett fallen lassen 😴💤.

Duschen 🚿, Anziehen 👖👕, Zähneputzen 🦷...los!

Ein Umzug stand an. Hotel Colonial in San Jose soll für heute meine Heimat sein.

Wirklich schönes Zimmer😊 mit Fenstern zum öffnen 😍

Heute wird es also wieder etwas entspannter und ich habe liegengebliebenes nachgeholt.

Ein kleinen Spaziergang 🚶‍♂️ durch ChinaTown㊗️🈲️.
    Das Goldmuseum🥇 in San Jose. Dort habe ich nun endlich auch erfahren können wo der Frosch 🐸 die Locken hat. Eine Gelddruckmaschine 💰🖨🎰 deutscher 🇩🇪 Herkunft gab es auch, die Inbetriebnahme wurde mir jedoch untersagt 😅.

Danach den Heimweg, mit einmal links und zweimal rechts ⬅️↖️↪️↕️🔃↙️, durch so ziemlich jede Straße und Gasse bestritten.

Auf 🛩 nach Drake 🐲 Bay 🏖

September 22, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute geht es früh raus und ab zum Flughafen 🛫. Neben dem Terminal des Internationalen Flughafen liegt die Sehlenverkäufer Airline. Das Ziel Drake🐲 Bay 🏖 im Süden🧭 des Landes.

Direkter Nachbar ist der Parque 🏞 Nacioal Corcovado.
    Genächtigt wird in der Sunset 🌅 Lodge die ihren Namen allerdings erst noch beweisen muss. 😁

Der Flug war mega schön 😍 kurzer Stopp 🛬🛑 in ...keine Ahnung wo 🤷🏽‍♂️ und weiter ging es 🛫.

Dort angekommen wurde es mit Flussdurchfahrten ♒️🚗 und ohne Straßen 🚧 schon deutlich abenteuerlich.

In der Sunset Lodge 🌅 angekommen meine kleine aber wunderschöne Cabin 🏚 mit Meerblick bezogen. Das ist wirklich ein Traum 🥰

Morgen früh 5:50 geht's dann weiter in Regelwald des Natuonalparks. Ich bin voller Vorfreude😊

Happy Moskitos + Happy Jörschi

September 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es noch früher aus dem Bett.
    Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker ⏰️

Ein schnelles Frühstück🥞 bei Sonnenaufgang und ab zum Treffpunkt am Strand 🏖.
    Dort wartete um 5:50 Uhr 🕗 das Boot🚤, welches mich zum Nationalpark 🏞 brachte.

Nach kurzer Fahrt schon auf eine Walmutter 🐳mit ihrem Jungen getroffen, ging es weiter bis wir nach einer Stunde endlich den Eingang🚪 zum Nationalpark 🏞 erreicht hatten.

Dort springt 🦘 man aus dem Boot, geht an Land und schwupps ✨️ist man da.
    Taschenkontrolle 👜🔦, Ausweiskontrolle 🛂, Registrierung ✍️ überprüfen.

Die nehmen das ziemlich ernst🤬 hier.
    Kein Alkohol🍸, keine Zigaretten 🚬 keine Waffen 🗡🔫, kein Essen🥓🥜🥒🥗🍲, kein Plastik 🍼 usw...

Nachdem mir endlich Eintritt 🎟gewährt wurde, traf 🙋‍♂️ ich auf Steven 🤹‍♂️ meinen heutigen "Guide".

Steven hat mir kurz die Regeln 📑erklärt, und so schnell wie er kam🏃‍♀️ war er auch wieder weg🏃‍♂️💨. Ich solle mir keine Gedanken 💭🤨 machen, er findet mich schon wieder.
    PURA VIDA!
    Und was soll ich sagen, mehrfach aus dem Nichts☁️🧙‍♀️ tauchte Steven einfach auf, fragt ob es mir gut ⁉️geht und zeigt mir das ein oder andere Tierchen🐒🐿🕷🦍🐛🦇🐷🐲 welches ich nie gesehen hätte.

Hier ist auf einem Quadratmeter Erde mehr leben als in ganz Stade.😅

Er gab mir immer wieder Ratschläge👈👆👉👇, zeigt mir Spuren und dann war er auch schon wieder weg❓️💨.

Mittagspause 😋 in einer Klimakleber-Waldretter-Station. Fun Fact: Diese ist lediglich zu Fuß🏃‍♂️ oder mit dem Flugzeug🛩 erreichbar.😅

Da diese, nennen wir es mal Landebahn 🛬, in der jetzigen Regenzeit🌧⛈️🌦☔️ gesperrt ist, haben Wildschweine 🐗 auf dieser selbigen die Herrschaft 👑 übernommen.

So schön 😁 wie es war, war ich am Ende froh endlich wieder den Strand 🏖 erreicht zu haben und ins Boot 🛥 springen zu können.

Gefühlt habe ich jeden Moskito 🦟 in diesem Wald 🏞versorgt.

Auf dem Weg zurück 🔙 schlug das Wetter um 🔃 und machte den Bootstrip 🚣‍♂️, zu einem somalischen 🇸🇴 Piratenabenteuer 🏴‍☠️☠️.

OKM in the Hood

September 23, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Nach meiner Rückreise🔙 aus dem Regenwald🏞 blieb noch ein wenig Sonnenlicht🌞 um die Nachbarschaft kennenzulernen. (O)rts(K)ontroll(M)arsch war also angesagt.

Jedoch brauchte ich erstmal einen Kaffee☕️. Das Touristeninformationszentrumℹ️ konnte mir nicht wirklich weiterhelfen😂. Die sind wohl seit 30 Jahren geschlossen.

Also machte ich mich weiter auf den Weg durch die wenigen Gassen die es überhaupt gibt.

Bergauf ⛰️↗️bergab⛰️↘️ und vorbei an zahlreichen Blechhütten🏚.
    Die jeweilige Bedeutung❓️ dieser Hütte erschien mir nicht immer gleich beim ersten Blick👁.

Egal die Leute sind freundlich😘 und begrüßen einen immer mit einem netten !Hola 🇪🇸- Als würde man dazu gehören👨‍👩‍👧‍👦.

Klein Dajell, 6️⃣ Jahre alt, der lediglich Spanisch spricht, musst mir unbedingt seine Angelkünste🎣 beweisen.

Ausgestattet mit einem Küchensieb, einer Schnur und einem Haken✅️ ging es auf die Jagd.
    Und siehe da wir hatten Erfolg🐟.

Danach in eine Art Restaurant mit einem wunderschönen😍 Blick🔭 auf die Bucht🏖.

2 Mojito🍸 später und den Bauch voll mit leckeren Schweinbraten🐖🔥 ala Costa Rica, ging es zurück zur Sunset Lodge.

Allerdings ohne❌️ Sunset🌅. Eine Regen⛈️🛢x 100, den ich so bisher nie erlebt habe tobte sich genau über mir aus.

Egal, ich war platt und wollte nur noch ins Bett😴💤💤💤💤💤💤

Whale watching und Schnorcheln mit Haien

September 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Am heutigen Tage stand Whale 🐳🐋 Watching👁📷 und Schnorcheln auf dem Programmzettel.

7:10 Uhr 🕰 am Morgen - Treffpunkt Strand🏖.
    Erneut eine Somali Piraten ☠️🏴‍☠️Erfahrung auf dem Weg zum Reserva Biológica Isla del Caño.

Ein herrlicher😘 Fleck Erde🌎. Einwohnerzahl 0. Von einem Park Ranger 🔫👮‍♂️bewacht gibt es genau eine Möglichkeit diese Insel🏝 anzufahren. Diese mussten wir denn heute auch nehmen, da das Wetter so schlecht wurde, dass wir vorerst an Land gehen mussten.

Nach dem kurzen aber heftigen Gewitter⛈️ ging es dann ins schnorcheln🤿.

Neben allen möglichen Fischen 🐡🐠🐟aus findet Nemos Nachbarschaft hatten wir heute tatsächlich die Möglichkeit mit Meeresschildkröten🌊🐢 zu schwimmen.

Und als wäre das nicht schon schön genug hatten wir auch 2 Haie um uns herum.

Ca. 15 m unter↘️ mir schwamm einer völlig entspannt seines Weges. Leider aufgrund der Entfernung in den Videos nur mit viel Fantasie zu erkennen.

Ein ca 1,7 bis 2 m großer Schwarzspitzenhai🦈.

Wohl wissend, dass von dieser Haiart🦈 kaum eine Gefahr ausgeht war es ein wahnsinnig schönes Erlebnis.
    Ein Traum!🤗

Auf dem Rückweg 🔙gab es mehrere Wale🐋🐳 zu betrachten.

Diese kommen zu dieser Jahreszeit📆 aufgrund der Wärme 🥵des Wassers🌊 hier in diese Gegend.
    Jungtiere würden kaltes🥶 Wasser🌊 weiter südlich nicht überleben.
    Außerdem gibt es in dieser Region wenig Orkas die Fressfeinde für die Jungtiere wären.

Also beste Bedingungen um die Babywale👶🐳 auf ihre 8000 km lange Reise Richtung Süden vorzubereiten.

Sie brauchen täglich mindestens 150 Liter Milch🍼 von ihrer Mutter und wachsen 2 cm📏 in 24 Stunden⌚️.

Zurück an Land hat die somalische Piratencrew🇸🇴🏴‍☠️ noch gemeinsam Mittag🥓🍲 gegessen, bevor wieder jeder seiner⬆️↪️↙️⤴️⬅️ Wege ging.

Du hast doch einen Vogel.

September 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Stimmt‼️ Davon haben die hier eine ganze Menge. In allen Farben 🔴🔷️🟩🔶️🟣und Formen.

Und zwar die Art die man sonst nur aus dem Fernsehen📺 kennt. Zu Land zu Fuß und zu Wasser. Einfach überall.

Natürlich habe ich auf eine Tucan gehofft. Ist er doch der Vogel, den man mit Costa Rica🇨🇷 am meisten verbindet.
    Und wenn man es am wenigsten erwartet, passiert es. Ich sitze🪑 auf meinem Balkon und schreibe ✍️ den Whale 🐋 Watching 👀 Footprint 👣und da setzten sie sich vor meine Nase👃. 4 Stück, aufgereiht wie Daltons.

So schnell konnte ich gar nicht zur Kamera📷 wechseln. Aber einer blieb sitzen.

Die Aras 🦜 ärgern mich, in dem sie um mich kreisen🔄, jedoch nie zur Landung ansetzen. Versuche sie im Fluge zu fotografieren sind kläglich gescheitert 🫣😵‍💫.

Auch interessant welche Laute sie von sich geben... bedauerlicherweise sehr früh ....eher in der Nacht

Zum Ende für alle Sunset 🌅Freunde der Nachweis das die Sunset Lodge ihren Namen gerecht wird. Der Abend wurde noch richtig toll🌅🥰

Pura Vida!