Satellite
Show on map
  • Day 38

    Etappe 32 - Finesterre 1

    October 19, 2022 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

    Diese Nacht sind schwere Gewitter in der gesamten Region niedergegangen. Sturm und heftiger Regen auch am morgen.
    Mein Hospitelero hat mich bis Cee mitgenommen. Bin dadurch weiteren heftigsten Regenfällen ausgewichen.
    Hier in Cee habe ich den ersten Kontakt zum Atlantik und pilgere jetzt weiter bis Finesterre.
    Ab Cee riß der Himmel auf und nur zwei kleinere Schauer gab es an diesem Tag. Nach fünf Tagen Dauerregen wunderbar, denn ich konnte Aussichten genießen, welche mir sonst vorenthalten geblieben wären.
    Wunderbar war der erste Anblick des Atlantik, die ersten Sandstrände bei Estorde und der fast zweistündige Strandspaziergang ab Escaselas über San Martin bis Finesterre.
    In Finesterre übernachte ich in einem Einfamilienhaus , dessen Besitzer mit seiner Familie im Dachgeschoss wohnt. Er hat die eigentliche Wohnetage mit fünf Zimmern und 9 Betten vermietet. Küche und gefüllter Kühlschrank stehen uns Mietern ebenfalls zur Verfügung.
    Nach Dusche und Wäsche bin ich aufgebrochen zum Kap Finesterre. Es war noch einmal ein Weg von rund vier Kilometern. Der Weg zieht sich " unendlich" - lohnt sich als Krönung des Gesamtweges.
    Die Bilder vom Kap sprechen für sich.
    Für mich war dies noch einmal ein sehr emotionaler Moment. Ich habe dem lieben Gott von ganzem Herzen gedankt, was ich seit 12. September alles sehen und erleben durfte - und nun stehe ich hier und kann diese Augenblicke erleben. Dies ist kaum zu fassen. Emotional nur ein Feuerwerk!!!
    Nach meiner Rückkehr nach Finesterre habe ich beschlossen den Abend bei einem guten Essen ausklingen zu lassen, d.h. die bis hierher bestandene Pilgerfahrt zu feiern. Am Hafen befinden sich gute Fischrestaurants. Bei mir gab es eine leckere Fischsuppe und Krake gegrillt, dazu einen frischen Weißwein.
    Wenn ich heute noch einen Sonnenuntergang sehen könnte, dann wäre der Tag absolut perfekt.
    Übrigens: da man seine Sachen nach der Pilgerung am Kap nicht mehr verbrennen darf, habe ich meine Socken im dafür vorgesehenen Container " versenkt ".
    Read more