• In welchem Alter reiste man vor 100 o 200 Jahren?

    February 21 in Qatar ⋅ ☀️ 28 °C

    ....... Wenn Sie Filius vom Bürgermeister oder dem örtlichen Banker waren bestenfalls.
    Ohne Krankenversicherung. Dafür war jedoch beim Quaksalber der Aderlaß möglich. In der Zeit als man Syphylis mit Quecksilber behandelte. Oder man denke an die Behandlung der Hexen. Ertränken. Und wenn Sie nicht wieder aufwachten: Man wußte es doch, dass sie nicht vom Teufel besessen waren. Denn wenn sie es gewesen wären, dann lebten sie.
    Jaja, gute alte Zeit. Mühselig war sie. Was haben wir es heute leicht (nicht nur zu reisen). Doch zum Thema.
    In meinem aktuellen persönlichen Reisealter hat man vor 200 Jahren oft schon seine Letzte Reise getan. Das bringt mich zu der Frage:
    In welchem Alter sollte man reisen?
    Jetzt wo das Ende naht? Ich bin 70. Also Baujahr. Der Prozess des Ablebens hat begonnen. Seit bestimmt 25 Jahren. Hab ich so gelesen. Die Biologie sei kaum zu überlisten. Statistisch sind dem Jahre 2050 näher als der Jahrtausendwende. Bemerkt man noch nicht recht, oder?
    Tatsächlich viel mir in den letzten Monaten auf: Nicht das ich irgendwas bereue bereist oder nicht bereist zu haben, aber manches früher bereist zu haben wäre für den Horizont nicht verkehrt gewesen. Auch für die eigene Einstellung zu manchen Themen.

    Was fiel auf im Laufe der Lebenszeit? Jeder hat einen persönlichen Zenit. Manche sind die Feger und zentrale Person im Raum schon mit 25 und welken dann vor sich hin. Sogenannte Spätzünder sind bis in die späteste Jugend Langweiler und zünden dann, …… sind dann perfekter Familienvater, beruflicher Macher und engagierter Sportler mit sozialem Betätigungsfeld zugleich. Oder anders.
    Wieder andere waren laufend unterwegs, wie auch immer sie das gemacht haben.
    Wann hat man bei diesen verschiedenen Lebensmodellen denn Zeit zu reisen bei den sozialen Verpflichtungen und den finanziellen Zwängen der jeweiligen Lebensphase?
    Was würden wir der Jugend empfehlen, sofern wir gefragt würden?

    Der Reisehöhepunkt ist für manche erst wenn sie oll sind oder sie haben das „jung reisen“ aus irgendwelchen Gründen verpasst, nicht gekonnt, nicht getraut….. jawoll, zudem benötigt man eine Inspiration oder einen Grad an Erfahrung in der Planung. Und den Mut mal alles liegen zu lassen …..über mehr als 3 Wochen.
    Je älter wir werden, und umso später wir geboren sind, umso weniger ALT erachten wir Menschen mit 50, 60 oder 70. Wer konnte sich schon in unserer Kindheit vorstellen mit über 50 - sooo aaalt - auf einen anderen Kontinent zu fliegen. Man wollte es sich nicht vorstellen: Halbmumien im Flieger. Die schaffens kaum den Gateway hoch. Von hinten siehst Du nur Zuckerwatte über den Rückenlehnen. Unvorstellbar, wenn man 25 ist. Wer konnte sich da Surfer mit über 60 vorstellen oder tätowierte Skateboarder mit 45 +? Undenkbar vor 50 Jahren.
    Was wissen wir heute? Grau ist keine Farbe des Verzichts, sondern der Souveränität. Also nix wie weg, solang es geht!

    Nein . Wir wollten eigentlich lieber die schwitzigen Füße der Teenager in der Schule bzw. die Werkstatt im schmuddeligen November erleben. Abr dann haben wir uns entschieden lieber in 2025/2026 den großen runden Geburtstagen in der Bekanntschaft entgehen :)
    Read more