Kenny vs Gobi

May 4, 2018 in Mongolia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach der Grenzüberquerung stoppten wir in der ersten Stadt Samin-Uud um etwas zu essen.
    Schon beim ersten Restaurant bekamen wir Hühnchen mit Bratkartoffeln - fast wie zu Hause.

Auch die nicht enden wollende Suche nach Kaba hatte ein Ende - 4 Wochen suchten wir vergeblichst in China ohne Erfolg & hier fanden wir ihn im ersten kleinen "Tante-Emma-Laden“ & sogar von Gut und Günstig!
    Alle hatten ihre Essensvorräte in China nochmal aufgestockt - Alle dachten die Lebensmittelauswahl in der Mongolei wird nicht so gut sein, doch wir wurden positiv überrascht.

Wir verbrachten die erste Nacht in der Mongolei nochmal gemeinsam mit dem China Team und fanden einen schönen Schlafplatz vor einer Sanddüne.

Am nächsten Morgen wurden wir von einer Herde Pferde und einem Kamel überrascht. Wir hatten uns in die Nähe ihrer Trinkstelle gestellt.
    Ich ließ den Eimer hinab ins Wasserloch und bat die Tiere zum Wasser fassen.

Gemeinsam brachen wir auf um wieder zurück auf die Straße zu kommen. Unsere Wegwahl war leider ziemlich beschissen und so grub sich Kenny nach wenigen Metern im Sand fest.
    Wenn keine Reifenspuren von den Locals zu sehen sind - fahr auch nicht!

Nach einer guten halbe Stunde buddeln, Druck aus den Reifen lassen, schieben und zu guter letzt mit Hilfe der Sandblechen konnten wir wieder Fahrt aufnehmen.
    Kurz darauf blieb dann auch der Toyota Land Cruiser stecken.
    Insgesamt fuhren wir 2h durch die sehr holprigen Sanddünen - Kenny machte einen super Job, mit weniger Luft im Reifen wühlte er sich ohne Probleme durch den Sand.
    Nur die Bodenfreiheit merkt man doch sehr - wir setzen ziemlich oft auf.

Nach einem Kebab hieß es erstmal Abschied nehmen von den anderen, dar wir auf direkten Weg nach Ulaanbaatar fuhren um Chris, den wir in Pai kennenlernten abzuholen.