Satellite
Show on map
  • Day 111–112

    Nara

    October 7, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 22 °C

    Nara ist online vor allem bekannt für den Tierpark mit den umherstreunenden Rehen. Gleichzeitig ist es aber auch die ursprüngliche Hauptstadt von Japan bevor Kyoto 794 zur Hauptstadt ernannt wurde. Entsprechend alt sind die Tempel und Schreine in dieser Umgebung. Am ersten Tag gehe ich in den Park, da ein Großteil der Tempel dort stehen, hier ist es aber sehr touristisch. Auch der bekannte Mochi Shop ist hier, aber auch der heillos überlaufen und jeder will zugucken wie die Mochis gemacht werden. Am zweiten Tag schaue ich mir morgens 2 etwas abgelegenere Tempel an, die aber eigentlich viel bekannter sind. Horyuji beispielsweise ist einer der bekanntesten Tempel Japans, da er die ältesten Holzstrukturen beheimatet (seit 1300 Jahren unzerstört) und geben daher einen originalen Einblick auf das antike Japan. Andere Tempel sind in der Regel vor allem durch Feuer, Blitzeinschlägen, Erdbeben, Kriege oder sonstwas zerstört worden und deswegen neu aufgebaut, teilweise vor mehreren Jahrhunderten oder mehrere Male über die ganzen Jahre. Vielleicht der Vorteil eines Inselstaates, weil sich die herrschende Kultur, damit meist nicht geändert hat. Da Feiertag ist, und damit noch voller, werde ich am zweiten Schrein (Yakushiji) zufällig Zeuge von einem Event (was mir erst später klar wurde). Keine Ahnung was genau gefeiert wurde, aber ich stand in einer Masse an Menschen, die auf einmal angefangen haben Mantras zu zitieren, das war auf jeden Fall ein authentischeres Erlebnis als am ersten Tag in Nara.Read more