• Samarkand

    8 сентября 2024 г., Узбекистан ⋅ ☀️ 28 °C

    Mit dem Taxi gehts weiter nach Samarkand, wir kommen spät am Sonntag an und gehen direkt schlafen.

    Man merkt sofort, dass es die touristischste Stadt unserer Reise ist, es wird schwerer ein Restaurant zu finden mit normalen Preisen. Unser Hotel ist direkt am Registan Platz, die angrenzende Straße ist eine Anreihung von Restaurants mit 1 Sterne Bewertungen, in allen wird von nachträglich veränderten Preisen, Gebühren für alles mögliche, usw. berichtet.
    Die besseren Restaurants sind teilweise komplett reserviert von Touristengruppen, in einem waren es 3 spanische Reisegruppen zur selben Zeit.

    Das ehemalige Samarkand heißt Afrosiyab und liegt heute etwas außerhalb der Stadt. Da die Mongolen unter Dschingis Khan die Stadt im 13. Jahrhundert nahezu komplett zerstört haben, sieht man hier auch nur noch Ruinen und ein Museum, das die Geschichte der Sogden und über Alexander den Großen erzählt.

    Die islamischen Gebäude wie der Registan Platz stammen aus der Zeit nach Dschingis Khan. Samarkand war auch die Heimatstadt eines weiteren mongolischen Herrschers, Amir Timur bzw. Timur Lenk oder Tamerlan.
    Dessen Reich erstreckte sich von der östlichen Türkei bis nach China und dem südlichen Kasachstan bis Nordindien.
    Читать далее