Satellite
Show on map
  • Day 100

    Endlich: Spanien!

    June 8, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 28 °C

    Auf den nächsten Kilometern kommt der Atlantik immer näher und meine Aufregung wächst mit jedem Schritt. Spanien rückt plötzlich in greifbare Nähe. Es ist unwirklich, obwohl ich so lange darauf hingearbeitet habe.
    Erst erreiche ich Hendaye, die letzte Stadt in Frankreich, dann stehe ich auch schon auf der Brücke, die mich nach Spanien hinüber führen wird und die passend Pont Saint-Jacques oder Puente de Santiago heißt. Ich bin für mich alleine, als ich endlich die Grenze zu Spanien überquere, nach 100 Tagen und knapp 2500km. Ich mache ein Selfie und dann kann ich nicht mehr aufhören zu lachen. Ich hab's wirklich geschafft!!

    In Irún fühlt sich alles vertraut an und das liegt nicht nur daran, dass ich schon zweimal hier war. Es ist die Sprache, es ist die Atmosphäre, es sind die Namen an den Geschäften und so viele Dinge, die ich nicht benennen kann. Kurz gesagt: Spanien heißt mich willkommen. Es fühlt sich an, wie Heimkommen.
    Beim Warten auf das Öffnen der Pilgerherberge komme ich mit ein paar anderen Pilgern ins Gespräch und auch beim Abendessen mangelt es mir nicht an Gesellschaft: da sind ein Franzose, ein Amerikaner und ein Südafrikaner, allesamt junge Leute, mehrere weitere AmerikanerInnen, eine Australierin und natürlich ein paar Spanier. Alles, was mir in Frankreich so gefehlt hat: junge Leute und Internationalität. Endlich etwas Abwechslung zu den Franzosen über 60. Jedes Mal, wenn jemand neues dazustößt, muss ich wieder erzählen, dass ich schon seit 100 Tagen unterwegs bin. Jedes Mal ernte ich dieselben ungläubigen Blicke. Am Ende stoße ich mit ein paar Pilgern sogar noch mit einem Bier darauf an.

    Morgen beginnt er also: der letzte Abschnitt des Weges nach Santiago, der Abschnitt, der mich durch mein geliebtes Spanien führt. An meiner geliebten Nordküste entlang. Ich könnte mir nichts Schöneres für den letzten Abschnitt vorstellen.
    Read more