Satellite
Show on map
  • Day 17

    Cenotes in Homun

    May 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

    Am nächsten Morgen wache ich aufgrund des Lärms in meinem Dorm relativ früh auf. Ich beschliesse aufzustehen und die eine Dänin kommt dann auch schon direkt auf mich zu und erzählt mir aufgebracht, dass sie und ihre betrunkene Freundin aus dem Hostel rausgeschmissen werden. Sie fände die ganze Situation absolut unverständlich und kann nicht nachvollziehen, weshalb das Hostel-Personal eine solche Entscheidung trifft. Bevor sie das Hostel verlassen, erzählen sie jedem der es hören möchte, ihre « traurige » Geschichte. Aus meiner Sicht ist es absolut verständlich, weshalb die beiden rausgeschmissen wurden. Das Geld was ich am Vorabend für ihre Drinks bezahlt hatte, geben sie mir zum Glück auch noch zurück.
    Andrea erzählt mir beim Frühstück, dass sie gerne einen Ausflug in ein Dorf machen möchte, in dem es die grösste Dichte an Cenotes gibt in Mexico. Wir beschliessen uns gemeinsam mit Agatha, der Französin, auf den Weg zu machen. Wir müssen zuerst die Mini Busstation finden von wo aus wir mit einem Mini-Bus nach Homun kommen. Zum Glück spricht Andrea sehr gut Spanisch und kann nach einer Auskunft fragen. Wir stellen uns also in die Schlange für den Mini-Bus nach Homun. Wir fallen dort recht auf, weil wir die einzigen Touristen weit und breit sind. Die Plätze in den ersten beiden Bussen werden von den Leute, die vor uns in der Schlange stehen, besetzt. Beim dritten Bus haben wir dann Glück. Nach 1.5 Stunden setzt uns der Fahrer auf einer Strasse ab und lässt uns direkt in die Arme eines Tourenanbieters laufen. Sie bieten Touren zu verschiedenen Cenotes via Motortaxi an. Andrea verhandelt den Preis mit dem Mann und schon sitzen wir auf dem Motortaxi. Er zeigt uns einzigartige Cenotes, die teilweise fast leer sind. Der Ausflug war sehr einzigartig und hat sich definitiv gelohnt.
    Read more