Mexico
Homun

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 5

      Homun

      October 6, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

      Frühstück im Hostel und weiter gehts mit Touritour rund um Merida's Zentrum.
      Dann gings mit dem (überfüllten) Collectivo weiter nach Homun.
      Dort fuhren wir mit dem Motortaxi zu drei wunderschönen Cenoten.
      Am Abend noch Salsakurs im Hostel und yukatanisches Dinner.
      Mehr geht nicht!
      Read more

    • Day 202

      Cenote Santa Barbara

      February 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

      Tagesausflug zur Cenote Santa Barbara. Da es insgesamt 3 Cenoten sind,kann man sich am Einlass zwischen Fahrrad oder Pferdewagen entscheiden.

      Day trip to the cenote Santa Barbara. Since there are a total of 3 cenotes, you can choose at the entrance between bicycle or horse-drawn carriage.Read more

    • Day 65

      Cenoten von Santa Barbara

      December 4, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

      Heute ist unser letzter Tag in Merida. Wir beschießen, zuerst die Stadt zu erkunden, dann gemütlich zu brunchen und anschließend zu den Cenoten von Santa Barbara zu fahren, bevor es am Abend nach Izamal geht.

      Die drei Cenoten Santa Barbara sind eine der beliebtesten und die touristische Erschlossenheit merkt man. Es gibt ein Restaurant, jeder muss Schwimmwesten tragen und die Zugänge der Cenoten sind sehr gut ausgebaut. Es hat Ähnlichkeiten von einer Therme. Dennoch hält sich die Auslastung in Grenzen. Zuerst machten wir uns über die Schwimmwesten lustig, aber später stellten wir fest, dass dadurch der Besucherstrom geregelt wird. Wenn es keine Schwimmwesten mehr gibt darf man nicht rein, dadurch ist keine der Cenoten überrannt. Außerdem ist es sehr chillig bewegungslos am Wasser zu treiben und die Cenote zu bewundern.

      Die Cenoten von Santa Barbara unterscheiden sich wieder total von denen, die wir bisher gesehen haben.
      Read more

    • Day 16

      Cenotes - http://www.cenotesyucatan.info

      January 30, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

      Yesterday we spent the day visiting two Cenotes. A couchsurfer group of five.
      Jenny (California), Nikolina (Bosnian, living in Berlin), Duarte (Spain) and Felipe (Colombia).
      The first cenote, called St. Maria, was really difficult. We basically crawled through tiny-tiny whole in she cave. The (very hard) rock beneath us was totally muddy and slippery. Stil can feel my knees and elbows.
      It was a totally worth it. The cave arch 40 meters under full of cleaning water and incredible silence. The fun we had..... just take a look at the pictures!
      Read more

    • Day 17

      Cenotes in Homun

      May 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 34 °C

      Am nächsten Morgen wache ich aufgrund des Lärms in meinem Dorm relativ früh auf. Ich beschliesse aufzustehen und die eine Dänin kommt dann auch schon direkt auf mich zu und erzählt mir aufgebracht, dass sie und ihre betrunkene Freundin aus dem Hostel rausgeschmissen werden. Sie fände die ganze Situation absolut unverständlich und kann nicht nachvollziehen, weshalb das Hostel-Personal eine solche Entscheidung trifft. Bevor sie das Hostel verlassen, erzählen sie jedem der es hören möchte, ihre « traurige » Geschichte. Aus meiner Sicht ist es absolut verständlich, weshalb die beiden rausgeschmissen wurden. Das Geld was ich am Vorabend für ihre Drinks bezahlt hatte, geben sie mir zum Glück auch noch zurück.
      Andrea erzählt mir beim Frühstück, dass sie gerne einen Ausflug in ein Dorf machen möchte, in dem es die grösste Dichte an Cenotes gibt in Mexico. Wir beschliessen uns gemeinsam mit Agatha, der Französin, auf den Weg zu machen. Wir müssen zuerst die Mini Busstation finden von wo aus wir mit einem Mini-Bus nach Homun kommen. Zum Glück spricht Andrea sehr gut Spanisch und kann nach einer Auskunft fragen. Wir stellen uns also in die Schlange für den Mini-Bus nach Homun. Wir fallen dort recht auf, weil wir die einzigen Touristen weit und breit sind. Die Plätze in den ersten beiden Bussen werden von den Leute, die vor uns in der Schlange stehen, besetzt. Beim dritten Bus haben wir dann Glück. Nach 1.5 Stunden setzt uns der Fahrer auf einer Strasse ab und lässt uns direkt in die Arme eines Tourenanbieters laufen. Sie bieten Touren zu verschiedenen Cenotes via Motortaxi an. Andrea verhandelt den Preis mit dem Mann und schon sitzen wir auf dem Motortaxi. Er zeigt uns einzigartige Cenotes, die teilweise fast leer sind. Der Ausflug war sehr einzigartig und hat sich definitiv gelohnt.
      Read more

    • Day 146

      Cenoten

      December 12, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

      An unserem letzten Tag in Merida haben wir uns für eine Cenoten Tour mit unserem Hostel entschieden.

      Nach einer einstündigen Fahrt ging es mit Tuk-Tuks zu drei verschiedenen Cenoten im Gebiet Homún.

      Cenoten sind natürliche Wasserhöhlen oder Gruben. Oftmals findet man einen großen Baum inmitten der Cenote oder in der Nähe mit Wurzeln die bis ins Wasser ragen.
      Read more

    • Day 4

      Abtauchen in den Cenotes

      March 12, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

      Für heute hatten wir geplant, die Cenotes zu erkunden. Cenotes sind Kalksteinlöcher mitten in der Landschaft, die durch den Einsturz einer Höhlendecke entstanden und mit Süßwasser gefüllt sind. Wie atemberaubend schön diese wirklich sind, haben wir erst mitbekommen, als wir in die erste eintauchen konnten. Vorab war es nicht so sicher, ob das heute überhaupt klappt, da es sich sehr empfiehlt, eine Tour von Mérida aus zu buchen. Online ging das für den heutigen Tag nicht mehr, also versuchten wir heute früh unser Glück in einer der zahlreichen Agenturen, die es hier gibt. Natürlich hatten sie noch 2 Plätze frei und so starteten wir gegen halb 10. Nach 2 Stunden Fahrt durch die mexikanische Pampa kamen wir an ein großes offenes Gebäude, an dem uns erklärt wurde, dass wir uns hier umziehen könnten und es später dort Mittagessen gebe.
      Also fix in die Umkleide und nach ein bisschen Warten setzten wir uns in ein etwas provisorisches zugähnliches Transportmittel, wovor ein Pferd gespannt wurde, was uns auf Schienen zur ersten Cenote zog. Eine PS hat in jedem Fall auch ganz schön Kraft und so war es eine holprige und rasante Fahrt. Dort angekommen schnell abduschen und dann ging es durch einen engen Eingang in die Casabel hinab - auf einmal fand man sich in einer Höhle, umgeben von wunderschön schillernden Licht, was sich an den Kalksteinwänden und unten im Wasser bewegte. In der Mitte der Höhle ist so eine Art Holzturm gebaut auf den man nach unten direkt ans Wasser kommt. Also ab ins angenehm kühle Nass und staunen. Das Wasser ist so klar, dass man unter seinen Füßen den feinen Sand und die Felsen sehen kann. Nachdem wir ein paar Runden gedreht hatten, machten wir uns wieder hoch zur Oberfläche und gingen zur nächsten, der Chak Sikin. Diese war halboffen und man sah oben vom Eingang schon die Stalaktiten von der Decke hängen. Wieder über eine Holztreppe gelangte man nach unten und glücklicherweise waren noch nicht so viele Leute da, so dass man die Atmosphäre in sich aufsaugen konnte. Das Wasser war so schön blau und wenn man auf dem Rücken schwamm, konnte man die grün-blauen Kalkformationen an der Decke bewundern. Zwischendurch musste man aufpassen nicht in die herabhängenden Wurzeln zu schwimmen 😉 In dieser Cenote hat es uns am besten gefallen, aber Nummer 3 wartete noch auf uns. Diese erreichte man durch einen beeindruckenden Treppenabstieg , dann ein kleiner Tunnel und eine komplett offene Cenote mit dunklem Wasser und einem einzelnen Baum, der von oben seinen Wurzeln ins Wasser hängen ließ. Als wir ankamen waren wir und nur noch 4 andere da und so genossen wir die ruhige, aber auch ein wenig unheimliche Stimmung. Danach ging es mit der einen PS zurück zum Haus und wir hatten ein richtig gutes traditionelles mexikanisches Mittagessen mit einem cerveza und als Nachtisch einer Piña Colada. Gegen 3 fuhren wir zurück nach Mérida, kauften noch Bustickets für morgen (wohin es geht, erfahrt ihr mit dem nächsten Eintrag 😉) und genießen nun entspannt den letzten Abend in Mérida.
      Read more

    • Day 16

      Homún Cenote Tour

      May 16, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 32 °C

      We met with Paolo from Italy again and took a Colectivo to Hómun. There we rented a private driver for the day to visit some cenotes. The first one was pretty fun, I jumped down the platform after contemplating for a way too long time. I really just need to do and not overthink things :) the second one was kinda pretty with the hole and round form but the third one was just great. In the shape of an eye, crystal clear water, very deep, carved in stones laying at the bottom. Really, really beautiful.
      But honestly: the last one topped everything. We had to rob into it through a very small water filled tunnel and then got into a Mayan temple Cenote. There were stalactites everywhere and no sunlight coming through because it was so deep and hidden. To get to the tunnel we had to go down a quite steep stairway and then inside we just sat there, relaxed and then the lights were turned off for 5 minutes and it was very spiritual and calm to exist in nothingness.
      Read more

    • Day 117

      🚲 - 48: Mérida/ Homun

      February 11, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

      DISTANCE: 52,4 km
      GAIN D'ALTITUDE: 11 m
      DURÉE: 5h 51min

      Petit dej à l'hôtel avant le départ des filles pour Campeche.
      Je pars finalement 1h après direction Homun en vélo, village en plein parc des cenotes.
      Traversée de Merida par la route des bus, puis des villages. Un où je m'arrête pour acheter un tortas (sandwich) .
      Je vois le panneau Cenote paraiso, c'était celle qu'Alan m'avait conseillée. Alors j'y vais mais 2km de chemin de terre. Arrivée là-bas, juste deux gars qui ne m'inspirent pas confiance. Je paye et fait un saut dedans tout de même. Cenote grotte toute petite.
      Je reste un peu après pour profiter des 2/3 rayons de soleil.
      Sur la route d'autres panneaux de cenotes, mais à chaque fois fermées (il était plus de 17h).
      Juste après l'arrivée à Homun, un panneau cenote/cabana. 800 pesos, je négocie à 700.
      Resto avec, je prends spécialité de la maison. Très bon!
      Cabana très jolie avec des peintures partout.
      Cenote ouverte visible avec des lumières artificielles.
      Read more

    • Day 164

      Cenote Santa Barbara

      August 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

      Gestern ging es mal wieder zu ein paar Cenoten. Man musste 1x Eintritt bezahlen und konnte dan mit dem Fahrrad zu 4 Cenoten fahren.

    You might also know this place by the following names:

    Homun

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android