Vientiane die chilligste Hauptstadt

May 2, 2019 in Laos ⋅ 🌧 35 °C

Die laotische Hauptstadt ist im Vergleich zu anderen asiatischen Städten eher ein Provinzstädchen. Es leben auch nur etwa 320.000 Menschen dort. Ruhig, beschaulich, irgendwie ein bißchen verschlafen. Nach dem ganzen Stress in Vietnam ist es echt sehr entspannend und touristisch noch nicht so erschlossen.

Die Menschen hier sind auch viel gelassener und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Und... Die Männer spucken hier dauernd auf den Boden... Das Material von ganz tief unten 🙈😅.

Obwohl die Stadt einige sehr sehenswerte und schöne Ecken bietet. Zum Beispiel den bislang größten Nachtmarkt, welcher am Fluss entlang verläuft und natürlich von Handy Zubehör bis hin zu "Marken" kleidung alles enthält.
    Auch das Wahrzeichen des Landes, der goldene Chedi That Luang ist einen Besuch wert. Der ganze Tempel leuchtet quasi golden in der Sonne, so haben wir das auch noch nicht gesehen. Obwohl wir samstags Mittag, also quasi zur prime time dort waren, konnten wir fast alleine durch die Anlage sowie die beiden benachbarten Tempel laufen. Der riesige Parkplatz war fast leer.
    Ein Brauch ist es hier wohl Vögel fliegen zu lassen. Uns wurden mehrfach kleine Holzkisten mit mehreren kleinen Vögeln angeboten, die wir hätten fliegen lassen sollen. Uns taten die Kleinen echt leid und wir finden diesen Brauch ziemlich bescheuert.

Unser 3. "must see" ist der Triumphbogen Patuxai inmitten eines sehr schönen Parks. Der Bogen ist als Aussichtspunkt ausgewiesen und über paar Stufen kann man den fantastischen Blick über Vientiane genießen. Es dürfte eines der höchsten Bauwerke sein 😅 Wolkenkratzer oder Hochhäuser gibt es nicht. Etwas merkwürdig ist nur der "Bazar" im Patuxai. Auf den oberen Etagen bekommt man ähnlich wie auf den Märkten alles.... Schmuck, Kleidung, Taschen... Das ist schon seltsam 🤔.
    In der Parkanlage steht noch ein weiterer Chedi umrahmt von 4 Elefanten. Bei näherem Betrachten fällt erst auf, dass alles aus Porzellan besteht, Teller, Löffel und Tassen 😯.

Direkt am ersten Abend haben wir eine Deutsche getroffen, quasi beim einchecken. Beim Essen konnten wir super Erfahrungen und bisherige Highlights und Tipps austauschen. Eine tolle Reisebekanntschaft.
    Im Restaurant haben wir auch das Nationalgericht der Laoten probiert : Larb Kai. Reis mit viel Minze und Hühnchen.