Hervey Bay, auf Tour mit den Buckelwalen

August 19, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist Walsaison an der australischen Ostküste. Von Juni bis November sind die gigantischen Säuger im Meer zu sehen. Sie schwimmen aus den kalten Gewässern hierher, um ihre Kälber zur Welt zu bringen 🐳.

Wenn man schonmal die Gelegenheit hat die Wale beobachten zu könnten, sollte man diese auch nutzen. Deswegen buchten wir eine 4 stündige Waltour.

Bereits nach etwa 30 Minuten der erste Wal, nein die erste Walgruppe ☺️. 3 Stück planschten vor der Küste von Fraser Island im Meer.
    Die Wale winken mit ihren Flossen, springen oder drehen sich im Wasser. Es gibt wohl 3 Gründe für das Verhalten:
    - aus Spaß
    - um einem Weibchen zu imponieren
    - um es den Kälbern zu zeigen (z. B. Luft holen)
    Wir hatten Glück und die Tiere trollten und planschten eine ganze Weile.

Ein Stück weiter waren noch 2 Wale. Insgesamt tummeln sich etwa 300.000 Stück an der Küste.

Es ist einfach schön die Wale zu beobachten. Es hat so etwas beruhigendes und ist faszinierend wenn sie springen (kommt leider seltener vor) oder näher kommen.

Am Ende kam einer Wale ganz nah ans Boot 😯. Direkt vor dem Fenster drehte er sich, winkte mit der Flosse und schwamm nach einer Weile weiter. Wir hätten ihn fast anfassen können, so nah war er 🐳😯.