Satellite
Show on map
  • Day 15

    Regensburg - Marching: Einfach umwerfend

    November 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

    Heute geht's weiter. Nochmal ein Stück der Strecke vom Mittwoch bis nach Kehlheim. Scheinbar ist in den letzten Tagen auch einiges an Regen zusammengekommen, da Abschnitte, die ich am Mittwoch noch gefahren bin jetzt, unter Wasser stehen. In Kehlheim komme ich dennoch gut an. Und hier will ich direkt den Berg hinauf, um ein paar der drei hier aufgehäuften Sehenswürdigkeiten zu erblicken. Die erste ist die Befreiungshalle, welche den Befreiungskriegen gegen Napoleon gewidmet wurde und mit den Inschriften der beteiligten deutschen Volksstämme etwas an Culloden Battlefield in Schottland erinnert (dort sind unter anderem die beteiligten schottischen Clans aufgeführt nur ging es hier um die Unabhängigkeit gegenüber England). Die zweite wäre der Donaudurchbruch gewesen, der sich, wie ich feststellen muss, leider nur vom Schiff aus erblicken lässt. Doch die dritte lässt sich dann wieder auf der anderen Seite des Berges zu erblicken, das Kloster Weltenburg, welches direkt in einer Schleife der Donau liegt.

    Eigentlich wollte ich dann mit der Fähre die Donauseite wechseln, doch aufgrund des Hochwassers fährt hier heute leider nichts. Bevor ich wieder umkehre und über den Berg zurück einen Umweg fahre, entscheide ich mich für eine "Abkürzung" durch den Wald, die sich als genauso umwerfend wie der Anblick Weltenburgs und der Befreiungshalle herausstellt.
    Read more