Satellite
Show on map
  • Day 16

    Marching - Augsburg: Handschuhe

    November 19, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

    Gestern Abend als ich noch etwas auf meinem Camping-Hügel spazierte, um ein paar Fotos zu machen, trat ich im Dunkeln etwas Weiches. Kleidung? Stoff? Ich schaltete die Stirnlampe an, leuchtete nach unten und sah, meinen rechten Handschuh. Wo kam der denn her? Ich griff in die Taschen meiner Jacke. Offen - und beide leer. Na klasse, den linken Handschuh habe ich scheinbar schon früher verloren. In der Dunkelheit gehe ich den ganzen Weg ab, den ich von unten auf den Hügel zurückgelegt habe. Auch im Zelt drehe ich alles zwei Mal um. Vergeblich. Den Handschuh finde ich nicht. Ich ärgere mich, meine Taschen offen gelassen zu haben. Morgen wirds dann wohl etwas kälter an der linken Hand. Auch am Morgen schiebe ich den ganzen Weg zurück bis zur Straße, von der ich kam. Kein Handschuh in Sicht. Soll ich mich nochmal auf den Hof wagen, bei dem ich mich gestern nach einem Platz zum Zelten erkundigte? Vielleicht ist er dort aus der Tasche gefallen? Dort lief leider auch ein großer Hund herum, dem ich nicht unbedingt begegnen möchte. Naja aber kalte Hände sind auch blöd. Doch auch hier bin ich zunächst nicht erfolgreich und will schon wieder umdrehen, als ich noch mal einen Blick nach links neben ein paar Rohrleitungen werfe. Etwas schwarz-graues liegt auf dem Boden. Ich komme näher, hebe den klitschnassen linken Handschuh vom Boden auf und freue mich, als hätte ich gerade meine Diplomarbeit abgegeben.

    Zur Route:
    Der Weg heute führt zunächst bei Regenwetter an der Donau bis nach Ingolstadt. Dann klärt es etwas auf, die Sonne scheint und es ist zeit für kurze Hosen. Ich passiere noch viele kleinere Städte an der Donau mit hübschen Schlössern und Burgen, bevor ich dann den die Donau verlasse und am Lech weiter radle.

    Es wird schon spät, aber ich muss es heute noch bis nach Augsburg schaffen. Die Fahrt am Lech absolviere ich in Dunkelheit, durchsetzt von meiner Doppelbeleuchtung aus Stirnlampe und Fahrradlicht. In dieser schwirren Motten umher und hin und wieder kreuzen Fledermäuse mein Sichtfeld. Irgendwann wir heller, es tauchen erste Lichter auf, die Augsburger Vorstadt - bald geschafft.
    Read more