Satellite
Show on map
  • Day 30–37

    Taizé - Ora et labora...

    December 3, 2023 in France ⋅ ⛅ 2 °C

    ...trifft es zum Teil, aber nicht ganz. Als ich hier am Sonntag ankam, wollte ich zunächst nur für zwei Tage bleiben. Doch nach dem ersten Abend in geselliger Runde und nachdem ich erfuhr, dass die Zeit hier immer auf eine Woche ausgerichtet ist, beschloss ich ebenfalls länger zu bleiben - erst bis Freitag, dann bis Sonntag. Kein Problem, wenn man flexibel und der Nase nach unterwegs ist!

    Doch zurück zum Anfang, was ist Taizé eigentlich für ein Ort? Ein Kloster, eine ökumenische Gemeinschaft, ein Ort zum Zusammenkommen und Austausch für junge Menschen, auf jeden Fall ein Ort, an dem viele offene Menschen mit interessanten Geschichten zusammentreffen. Und auch wenn der fakultative Tages- und Wochenplan mit dreimaligem Gebet am Tag, Bibeleinführung und Arbeiten (in meinem Falle Bäder putzen) vielleicht erst mal etwas gewöhnungsbedürftig klingt, vergeht die Woche wie im Flug. Denn die Gebete/Gottesdienste gleichen hier eher Meditation und bestehen zu 90 % aus Gesang, der übrigens auf den verschiedensten Sprachen stattfindet (gar nicht verkehrt, um sich mit französischer Aussprache vertraut zu machen;). Und auch die Austauschrunden nach der "Bibeleinführung" haben nicht unbedingt einen religiösen Touch, sondern geben Raum zum Besprechen und Diskutieren aller Dinge, die einen beschäftigen - vielleicht hatte ich aber auch einfach nur eine richtig coole "Sharing-Group";-)

    Und was bleibt sonst noch in Erinnerung? Natürlich das Frühstück bestehend aus Baguette (das gabs übrigens zu jeder Mahlzeit), einem Stückchen Butter und zwei Schokosticks!
    Read more