Satellite
Show on map
  • Day 38–40

    Tunnel-Endst. - Lyon: Weihnachtspause

    December 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

    Heute steht bereits der letzte Radeltag in diesem Jahr an, denn über ein paar Taizé-Freundschaften habe ich die Möglichkeit, mein Rad für die Weihnachtspause in der in der Nähe von Lyon zu lassen - und das ist nur noch eine Tagesetappe entfernt. Das bringt gemischte Gefühle mit sich, denn einerseits ist es schön, über Weihnachten bei der Familie zu sein, andererseits ist die Zeit bisher wie im Flug vergangen, es zieht mich weiter nach Süden und es ist komisch, dies nun zu unterbrechen.

    Das Lagern vor dem Tunnel hat sich auf jeden Fall gelohnt, da der Wind mich am Morgen quasi über den Berg schiebt und ich auf der anderen Seite nur herunterrollen muss - ein guter Start in den Tag. In Mâcon treffe ich schließlich wieder auf die Saône, der ich dann - natürlich erst nachdem ich mich in einer Patisserie versorgt habe - bis nach Fontaines-sur-Saone folge. Bei einer kleinen Pause erzählt mir ein französisches Pärchen aus der Gegend, dass 40 °C hier im Sommer nicht ungewöhnlich seien - ein Glück, dass ich hier im Dezember radel!

    Dank meiner Taisé-Bekanntschaften kann ich mein Rad über drei Ecken in einem Gartenhäuschen in Fontaines-sur-Saone abstellen. Die letzten paar Kilometer nach Lyon nehme ich dann den Zug, um dort noch zwei Tage zu verbringen und mir die Stadt im Dauerregen anzuschauen. Wenn ich mir die Radwege an der Rhône anschaue, wäre ein Weiterfahren hier auch spannend geworden - hoffentlich führt der Fluss im Januar etwas weniger Wasser...
    Read more