Satellite
Show on map
  • Day 163

    Casablanca - Rabat: Trümmerhaufen

    April 14 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

    Ich unterhalte mich noch etwas länger mit Brian und breche daher auch erst wieder gegen Mittag auf. Zunächst geht es durch die Vorstädte Casablancas. Allerdings kann man hier fast nicht mehr von Städten oder Dörfern sprechen. Es sieht aus wie in einem Kriegsgebiet. Trümmerhaufen überall und bis auf die Moscheen steht fast keins der ehemaligen Häuser mehr. An manchen Ecken sieht man bereits riesige Neubauten. Was hier genau passiert bzw. was mit den Leuten geschieht, die in den alten Häusern wohnten, weiß ich nicht genau - einige scheinen noch in halben Ruinen zu wohnen oder die Schuttberge nach Materialien zu durchsuchen. Einen Ladenbesitzer, der etwas Englisch kann, spreche ich an. Er sieht etwas wohlhabender aus und meint, die Leute würden woanders neue Häuser bekommen, müssten aber auch dafür bezahlen. Freiwillig scheint das hier allerdings nicht zu passieren.

    Der weitere Weg führt heute leider nur über große Straßen und ist weniger spektakulär. Allerdings merkt man bereits, dass man Rabat der Hauptstadt näher kommt. Die Straßen werden besser, sind durchgehend mit Laternen versehen und es gibt deutlich weniger Müll. Den ersten Abend checke ich in einem Airbnb am Stadtrand ein, klein aber fein. Ich bin erleichtert, angekommen zu sein und fühle mich etwas schlapp und fiebrig - vermutlich durch die längeren Etappen und den Wind der letzten Tage. Ein paar Tage Pause in Rabat werden da bestimmt guttun.
    Read more