Satellite
Show on map
  • Day 162

    El Jadida - Casablanca: Ballern

    April 13 in Morocco ⋅ 🌬 26 °C

    Passiert ist heute nicht viel, dafür habe ich einige Kilometer gemacht, da in Casablanca eine Warme Dusche auf mich wartete. Für Frühstück war also nicht viel Zeit. Ich besorgte mit etwas Brot und Oliven. Der freundliche Olivenhändler gab mir noch eine ganze Kelle gratis dazu, nachdem wir kurz ins Gespräch gekommen waren und ich von meiner Reise erzählte. Das sind eigentlich immer die schönsten Begegnungen, wenn man nicht einfach nur einkauft, sondern ein kleinen wenig in den Austausch kommt - noch besser würde das natürlich mit ein paar Arabischkentnissen funktionieren.

    Dann ging es los. Ich nahm das Frühstück auf dem Rad zu mir und düste die Straße entlang. Leider ging es heute wirklich nur entlang einer großen Straße. Eine kurze Kostprobe der kleinen Parallelstraße war schottrig und - trotz ca. 1 km Entfernung - deutlich windiger. Pausen gabs wenige kurze in denen ich mich vorwiegend mit Yoghurtdrink bzw. Raib versorgte. Ziemlich lecker und ich konnte gar nicht genug davon bekommen - ich glaub, ich habe heute über 1,5 Liter Yoghurt getrunken. Rekordverdächtig.
    Eine größere Pause mit typischem Marokko-Fastfood genehmige ich mir dann doch. Danach wurde durchgeballert bis nach Casablanca, wo ich in der Dämmerung ankam. Viel gesehen habe ich von der Stadt tatsächlich nicht. Nur die deutlich ärmeren Vororte und dazu im Kontrast die pompöse Hassan II Moschee.
    Read more