Satellite
Show on map
  • Day 164–166

    Rabat: Vorzeigestadt

    April 15 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

    Rabat ist Vorzeigestadt. Man konnte es schon auf dem Weg in die Stadt erkennen: Große, neue und beleuchtete Straßen. Grünanlagen an den Straßenrändern, die für ihre saftige Farbe bestimmt einiges an Wasser benötigen. Nahezu kein Müll, keine Hunde und wenige Katzen.
    Im Gegensatz zu anderen Städten scheinen Frauen hier mehr am öffentlichen Leben teilzunehmen oder teilnehmen zu können. In Cafés und Restaurants sieht man auch mal Frauengruppen oder Pärchen, auch wenn alles noch immer männerdominiert ist. Ein weiterer Unterschied zu anderen Gegenden, die Kleiderordnung. Diese scheint hier eine Ecke lockerer zu sein, kurze Hosen sind keine Seltenheit.

    Im Airbnb treffe ich eine wilde Kollektion von Menschen, einen viel rauchenden und etwas zittrigen Franzosen, der in Marokko ist, um Flüsse vom Müll zu befreien, einen immer oberkörperfrei herumlaufenden Schotten und einen
    parteikritischen Chinesen, der aus China geflohen und dessen Vermögen nun eingefroren ist. Mit ihm unterhalte ich mich nur über eine Übersetzungsapp - wie gut es mir (oder uns Europäern) doch geht und wie einfach es für mich ist zu reisen, wenn man im Vergleich seine Geschichte hört.

    Die Tage in Rabat verbringe ich damit, durch die Medina zu schlendern, die Kasbah anzuschauen, wieder mal etwas zu viel für irgendwelche Einkäufe zu bezahlen. Einen Mittag treffe ich mich mit Julikas Bekannten, um das staatliche Kantinenessen zu probieren und mir noch ein paar Tipps für die Stadt abzuholen. Letztere befolge ich dann aber doch nicht alle, da ich wieder mal feststellen musste, dass eine der Ösen am Rad gebrochen ist - kein Grund zur Panik, inzwischen ist das ja fast Routine und den Joker habe ich mir ja damals zurückschweißen lassen:) Auf der Suche nach einem Schweißer finde ich zwar hilfsbereite Menschen, die aber ziemlich rabiat in ihrer Arbeit sind. Den Gepäckträger umschrauben, hätte ich selbst mit ein paar weniger Kratzer am Fahrrad machen können - und musste ihn sowieso nochmal selber nachjustieren. Ich entscheide mich, das Schweißen auf Europa zu verschieben.
    Read more