B.- Oviedo: Reparaturtag mit Schweinchen
10. juni 2024, Spanien ⋅ ⛅ 17 °C
Mit Radfahren war heute nicht viel, stattdessen Werkzeugtag. Moritz startete etwas früher und steuerte bereits einen Fahrradladen in Oviedo an. Ich ließ mir etwas mehr Zeit beim Packen, Zelt trocknen und Frühstücken und traf etwas später in der Stadt ein, die den Anfang des Camino Primitivo darstellt. Eine mittelgroße, lebhafte Stadt mit vielen alten Gebäuden, Bars und Restaurants.
Beim Schlendern durch die Stadt sehen wir in einem der Restaurants einen Kellner, der eine Flasche hoch über seinem Kopf auskippt. Auf den Boden tropft allerdings nichts, auf Hüfthöhe landet alles in einem Glas. Was ist das? Eine Zirkusshow? Im nächsten Restaurant beobachten wir dasselbe Spektakel. Es handelt sich um den in Asturien bekannten Sidra (Apfelwein), der hier wohl traditionell so eingeschenkt werden muss. Ebenfalls traditionell und fast überall zu finden ist Fabada, ein Bohnengericht. Beides verpassen wir leider zu probieren, da wir beim Kaffee so in die Routenplanung vertieft sind, dass wieder einmal die Siesta beginnt, als wir essen wollten.
Gegen 17 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Fahrradladen. Moritzs Bremse wurde erstmal wieder zum Laufen gebracht. Da die Schaltung auch schwergängig läuft, besorgen wir uns direkt noch zwei neue Außenhüllen (mit 10 Euro ganz schön teuer) und begeben uns dann auf eine wilde Reise durch verschiedene Ferreterías, um einen 20er Torx aufzutreiben. Gegen 20 Uhr kommen wir dann aus der Stadt und beschäftigen uns beim Abendessen mit Moritzs Rohloffschaltung. Ich bin fasziniert von der smarten Technik und habe Spaß am Basteln, auch wenn wir dies beide noch nie gemacht haben. Die Rohloff-Ingenieure machen es einem einfach. Es kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Nur ein Maßband fehlt uns für das Messen der passenden Schalzuglänge. Ein Glück, dass das Opinel exakt 10 cm misst (danke, Anna!). Am Ende läuft die Schaltung wieder wie geschmiert.
Etwas Zeit ist dann aber doch verstrichen, sodass wir es nur bis zur nächsten Área Recreativa (paradoxerweise neben dem Umspannwerk eines Kohl- und Gaskraftwerks) schaffen. Es ist schon dunkel, aber die Zelte sind schnell aufgeschlagen.
Wir liegen bereits in unseren Schlafsäcken, als wir ein Grunzen und Schmatzen vernehmen. Wir liegen still und lauschen. Durch das Licht vom Umspannwerk wird ein Schatten auf meine Zeltwand geworfen. Ein großes schweiniges Etwas bewegt sich langsam von rechts nach links, ohne sich beim Schmatzen stören zu lassen. Ich öffne langsam den Reißverschluss des Zeltes. In gut 10 m Entfernung kann ich ein Wildschwein erkennen, leider nur schemenhaft, und die Fotos sind auch zu dunkel – es scheint aber ein ganz schön dickes Ding zu sein. Ich ziehe mich zurück in mein Zelt und schreibe noch diesen Findpenguins, während das Schmatzen weiterzieht und nebenan das Schnarchen beginnt.Læs mere









Rejsende
Opinel, ein unterschätzes Multitool :)
Rejsende
"Eine Rohloff steht für einen hohen Wirkungsgrad und wird aufgrund ihrer herausragenden Qualität geschätzt." Klingt wie die Werbung für eine bulgarische Maschinenpistole, bezieht sich aber auf eine in Deutschland gefertigte Gangschaltung.
Rejsende
Sag mal, woher kannst Du das eigentlich alles?