• Day 1–5

Medellin

January 7 in Colombia ⋅ ☀️ 28 °C

Bienvenidos Colombia - bienvenidos Medellin.
    Die ehemalig gefährlichste Stadt der Welt hat viel zu erzählen und ist sehr sehenswert. Durch das Medellin Kartell, das zu Hochzeiten bis zu 80% des weltweiten Kokainhandels umsetzte und Pablo Escobar als Kopf der Gruppe hatte, sind noch viele Fußabdrücke erkennbar. Unvorstellbar, dass sein Kartell 1/3 des kolumbianischen BIPs jährlich umsetzte. Er besaß unzählig viele Ländereien, Villen, Parks mit Tieren der verschiedensten Kontinente, ein Gefängnis 🫣 und viele !!Menschen!! die für ihn wie persönliche Auftragskiller waren.
    Für uns unfassbar!
    Zum Glück hat sich seit den 1990ern Jahren vieles zum positiven entwickelt und man kann das Land gut und halbwegs sicher (bitte nie vergessen, wir sind immer noch in Südamerika) bereisen.

Was für uns nicht fehlen durfte war eine Tour durch die 13. von 17 Kommunen. Die Comuna 13 in den Hügeln von Medellin wurde 2001 als der gefährlichste Ort der Welt „deklariert“. Interessant ist jedoch der Wandel, durch soziale Programme wie z.B. eine Rolltreppe als öffentliches Verkehrsmittel, um die höher gelegenen Häuser sozial anzubinden. Mit viel Engagement der Bewohner konnte man das Bild des Viertels völlig verändern. Vor Jahren war ein betreten für Touristen nicht denkbar, jetzt tanzen an jeder Ecke die jungen Menschen HipHop, rappen oder singen und man kann sich frei durch das Viertel bewegen.