• Day 8–10

Aguas Calientes / Machu Picchu

December 10, 2023 in Peru ⋅ 🌩️ 16 °C

Wir haben es geschafft, wir sind wieder fit und können den Besuch am Machu Picchu antreten!

Ob die Anreise in einem der unzähligen Touri Sprinter oder der Ort an sich aufregender war, können wir bis heute nicht sagen. Für uns ging es über Stock und Stein immer wieder bergauf und - ab. Für die 7 Stunden Fahrt hatten wir die zwei Premiumsitzplätze, ganz hinten in der Mitte. Ich, Nadine neben einem etwas zu breiten Peruaner und Max mit der Möglichkeit direkt über den Gang und der Frontscheibe auszusteigen. Und ja, gebremst und beschleunigt wurde oft - so wurde aus den 7 Stunden wirklich eine ordentliche Sporteinheit.
    Die letzten 10 km legten wir zu Fuß entlang der Gleise zurück - es ging durch den Jungle mit einer tollen Aussicht auf den Fluss. Eine Dusche war inklusive - so schnell es zu regnen anfing, so schnell hörte es auch wieder auf. Nur waren wir leider erst bei Kilometer 2 von 10… 💧☂️
    Am nächsten Morgen war es endlich soweit!
    Wir sind bereits um 04:30 Uhr aufgestanden, um uns auf den Weg zu machen. In ca. 2.400 Meter Höhe angekommen gab es eine Menge zu sehen und zu lernen. Faszinierend war die ausgeklügelte Steinbaukunst und das Bewässerungssystem des Dorfes. Ein sehr beeindruckender und magischer Ort, der aufgrund der nicht Entdeckung der europäischen Eroberer noch sehr gut erhalten ist. Sehr faszinierende Kultur und absolut jeden Cent wert!