Oxford

January 2, 2017 in England ⋅ ☀️ 4 °C

Angekommen in Oxford geht es kurz zum Hostel, Gepäck abstellen, und dann auf in die Stadt. Wir kommen genau richtig zu einer Free Walking Tour. Die Stadt scheint überwiegend aus historischen Universitätsgebäuden und Museen zu bestehen, so macht es den Anschein. Teilweise fühlen wir uns wie in eine andere Zeit versetzt … oder nach Hogwarts ;).

Wir stöbern uns durch die größte Buchhandlung weltweit, spazieren durch Parks, werfen einen Blick in das Museum of Science, genießen einen tollen Ausblick über die Stadt, klappern sämtliche Colleges ab, von denen leider nur eines für Besucher geöffnet hat (es scheint noch Ferienzeit zu sein, weshalb auch die Stadt ziemlich ruhig ist), wir kochen in unserer super ausgestatteten Hostelküche, schlendern durch einen „Covered Market“ mit über 50 kleinen Geschenke,- Souvenir-, Kleidungs- und Essensläden und retten uns mehr als einmal mit Hot Chocolate vor dem Erfrieren ;). An unserem letzten Abend gehen wir zu einen „Evening Song“ in der Christ Church, für welche man untertags Eintritt bezahlen muss. Das Gelände bzw. die Dining Hall des Kirchenkomplexes wurde als Inspiration für Harry Potter genutzt.

Uns gefällt Oxford soooo gut, dass wir gleich noch eine Nacht dranhängen und am Tag unseres Flugs ohne eine weitere Nacht in London direkt zu Flughafen fahren.

Herausforderungen: Leute kennenlernen, ohne alleine unterwegs zu sein; sich nach so einem Highlight wie Israel, vor dem Zwischenstopp in Deutschland und in dieser Kälte nochmal aufzuraffen, Land und Leute zu erkunden; nicht überschwänglich zu werden, wenn man anstatt dem gebuchten 18er-Zimmer auf ein 14er-Zimmer upgegradet wird, welches man zu allem Überfluss dann auch noch eine Nacht komplett für sich alleine hat ;).

Travelmate: Kaddi (Heimat)