Chile Chico, GrenzüberGANG & Busfahrt

March 10, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer kurzen Erkundung des wunderschön am See gelegenen Ortes Chile Chico sowie ein paar Erledigungen ist nach diesen vielen ereignisreichen Tagen erst einmal chillen in dem schönen Garten unserer Unterkunft angesagt.

Herausforderung: Gibt es jetzt einen Bus, der uns über die argentinische Grenze bringt oder nicht? Viele Spekulationen und Auskünfte unterschiedlichster Art bringen uns dann doch zu der Erkenntnis, „No hay buses“. Daher machen wir uns am nächsten Morgen motiviert zu unserem ersten GrenzüberGANG, im wahrsten Sinne des Wortes, auf. Nach den ersten ca. 5 Kilometern gelangen wir zum chilenischen Ausreiseposten und lernen Laura kennen, eine sehr liebe Österreicherin. Bis zur Einreise nach Argentinien laufen wir weitere ca. 13 Kilometer durch die Pampa. Die Chancen zu trampen sind nicht sehr groß, bei den insgesamt vielleicht 5 Autos, die an uns vorbeifahren, aber bei heiteren Gesprächen mit unserer neuen Bekanntschaft vergeht die Zeit im Nu. Für die letzten zwei Kilometer vom Grenzposten bis nach Los Antigous werden wir dann doch noch mitgenommen 😊.

Nächste Herausforderung: Wo bekommen wir jetzt argentinische Pesos her? Unser Plan, einfach welche abzuheben geht nicht auf. Anscheinend gibt es in diesem Ort und in El Chaltén, unserem nächsten Stopp, keine Möglichkeit Geld abzuheben aufgrund eines Defekts der Automaten. Uuupps .. das kann noch spannend werden. Also was tun? Zum nächsten 50 km entfernten Ort trampen, versuchen an Geld zu kommen und dort auf den Bus aufspringen? Unsere restlichen chilenischen Pesos wechseln (was aber womöglich auch nicht ausreichen würde)? Bargeldabhebung in Minimärkten / Tankstellen (hat leider nicht geklappt)? Darauf hoffen, dass wir Hostels usw. künftig mit Karte bezahlen können? Letzen Endes können wir unser Busticket mit Karte bezahlen und den Busfahrer dazu überreden, uns in eben diesem 50 km entfernten Ort kurz zu einer Bank rennen zu lassen – und siehe da, es klappt!

Eine Busfahrt, die ist (unerwartet) lang. Aus den erwarteten 10 Stunden Busfahrt, den angekündigten 13 Stunden, aufgrund eines notwenigen Umwegs, werden dann doch so 16,5 Stunden. Unglaublich, wie weitläufig dieses Land ist und wie man zum Teil in hunderten von Kilometern keinen einzigen Ort sieht, höchstens mal eine Ansammlung von 2-3 Häusern.

Travelmate: Marie (Österreich)