Satellite
Show on map
  • Day 45

    Salkantay-Track

    October 15, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

    Bereits in der Nacht vor dem Tripp fühlte ich mich nicht besonders. Ob's nun die Höhenkrankheit war oder sonst ein Käfer, es ging mir nicht wirklich gut. Trotzdem entschieden wir uns den Treck zu machen, zumal ja bereits alles bezahlt war. Der erste Tag war relativ locker, von Cusco gings mit dem Bus nach Mollepata. Von dort aus einige Höhenmeter rauf nach Soraypampa auf 3'900 Meter. Dort gings mir dann zunehmend schlechter. Katrin hat sich rührend um mich gekümmert. Neben Schwindel und Durchfall war ich einfach nur müde, auch die Kokablätter haben leider nichts genützt. Katrin ging von Soraypampa noch hoch zur blauen Lagune, von wo sie eine wunderbare Sicht auf den Gletscher geniessen konnte.
    Am zweiten Tag gings auf den höchsten Punkt der Tour, auf den Abra Salkantay auf 4650 m.ü.m. Da ich wirklich nicht "zwäg" war, entschied ich mich die 750 hm mit einem Maulesel zu bewältigen, ansonsten hätten wir wohl abbrechen müssen. Katrin ist die 3 Stunden rauf auf den Salkantaypass gelaufen und kann bestätigen, dass das Atmen auf dieser Höhe bei Wanderbelastung zunehmend härter wird. Oben angekommen gings mir auch wieder etwas besser und ich konnte mit der Gruppe die restlichen 15km nach Challway auf 2'850 m.ü.m. runterlaufen. Die Nächte haben wir jeweils in einem Zweierzelt verbracht. Die Sherpas haben uns ein Zmittag und Znacht gekocht. Für peruanische Verhältnisse sicher sehr gut und bemüht, nach 5 Tagen ist uns jedoch vor allem die Suppe total verleidet.
    An Tag 3 und 4 haben wir uns dann bei mässigem Wetter bis zum Macchu Picchu vorangearbeitet. Neben Ziplining und heissen Quellen sind wir einfach viel gewandert. Die Wanderwege haben uns jetzt nicht wirklich von den Socken gehauen, teils weil die Sicht einfach mässig war, teils weil die Trails oft mehr Strassen als coole Wanderwege waren.
    Die Gruppe, der wir zugeteilt wurden, war erstklassig. New Yorker, Holländer, Engländer, Australier, Thaiwanesinnen, Argentinier und Franzosen. Also bunt gemischt.
    Read more