• Materuni Wasserfall & Kafeetaste

    19. december 2025, Tanzania ⋅ ☁️ 22 °C

    Heute wurden wir nach einem feinen Frühstück um 09:00 von unserem Tagesguide Agri in unserer Lodge abgeholt. Glücklicherweise konnten wir nach einem hecktischen Blick nach links und rechts unser Zimmer ohne Sichtung der handgrossen Vogelspinne (gemäss Agri sei dies „a small one“, ja es geht grad so..!), die sich am Abend für rund 3 Stunden vor unserem Zimmer platziert hat verlassen.

    Ziel war es heute, sich etwas einzulaufen, für den Start unserer Kilimanjarotour, die morgen startet. (Und wohl auch ein diskreter Check unseres Anbieters ob wir einigermassen bergtauglich sind😎) Das Wetter ist aktuell etwas unsicher, kurze regnerische Minuten wechseln sich mit längeren trockenen Abschnitten ab, wir hoffen natürlich auf gutes Wetter. Der Klili ist aktuell aber zumeist in Wolken gehüllt, weshalb wir ihn noch nicht in voller Pracht bestaunen konnten.

    Wir wanderten moderat Richtung Materuni Wasserfalls, vorbei an abwechslungsreicher Flora und Fauna. Ich gönnte mir eine kurze Abkühlung, Miriam war eine feige Sau und hat nur zugeschaut (riesen Weichei!!😒) Zum Zmittag waren wir zu Gast bei Freunden und bereiteten unseren eigenen Kaffee zu; vom Pellen der Bohne über das Rösten, bis zum Malen dee Bohne. Während unserer tatkräftigen Mitarbeit (nach dem Motto „Hat, gibt und macht Mühe) wurden wir mit einheimischen Lobesgesängen unterstützt😉 Ein bisschen touristisch, aber zum Glück sehr autentisch. (Ich bevorzuge weiterhin meinen edlen Nescafe-Pulverkaffee, nicht diesen Fusel😂)

    Am Nachmittag hatten wir in unserer Lodge noch ein Briefing mit unserem Kilimanjaro-Guide für die nächsten 7 Tage. Danach konnten wir noch einmal unseren Pool geniessen.

    Nun werden wir uns wohl für 7 Tage abmelden, ausser der Kili ist bereits so touristisch, dass eine W-Lanverbindung eingerichtet wurde.
    Læs mere