Mr. Policer
4. januar, Tanzania ⋅ 🌬 28 °C
Die letzten beiden Tagen sind wir mit einem gemieteten Scooter für 55 USD inkl. tansanische Fahrlizenz etwas auf der Insel „rumgeschossen“. Ziel waren ein paar schöne Strände zu erkunden (das Ziel haben wir gemäss meiner Beurteilung mässig erreicht! Wichtige Differenzierung scheint mir die Folgende zu sein: schöner Strand ist nicht gleich schönes Meer…☝️).
Der erste Tag war eigentlich unspektakulär. Wir sind zum Muyuni Beach gefahren, etwas baden gegangen und haben uns dann in einem netten Café am Stand einen Smoothie reingezogen (war wirklich nett dort🥳🥰). 😂
Unserer Ansicht nach hatte es dort definitiv bereits genügend Touristen und wir mussten uns bereits durch Händler und Strandaktivitätenanbieter kämpfen (Fabian ist tendenziell zu nett.. da muss man von Anfang an grad abwinken, sonst bringt man die nie mehr los… die laufen einem nach wie das 5. Rad am Wagen😂 ich bin genug bös - ich weise die umgehend mit einem bösen Blick in die Schranken😠😂). Aber da wussten wir auch noch nicht wie der noch bekanntere Nungwi Beach ganz im Norden „bespielt“ wird. (besser, sonst wäre ich gar nicht erst mitgegangen heute🤨)
Am zweiten Tag unserer Rollertour, den zweiten Helm konnten wir schlecht nutzen, da er viel zu gross war (wir entschieden uns somit den helleren Kopf zu schützen), gings somit in den Norden. (Meine Theorie ist eher, dass Fäbel cooler Dude sein will mit seinem Käppi und ich wie ein halbschlauer Pleger ausschauen soll😤😳)
Nachdem wir auf dem letzten Abschnitt, der nicht mehr asphaltiert war fast unseren Roller demoliert hatten und die Stimmung etwas gereizt war, endlich beim Beach ankamen, waren wir nicht sonderlich begeistert. Es war Ebbe, und wir wurden gleich von Anbietern und Nussverkäufer belagert. (Und: es war heiss, windig und es lag überall auf dem Strand viel „Küder“ rum und die Leute haben die Seesterne für ihre dämlichen Fotos aus dem Meer geholt und pro Quadratmeter lagen ca 20 so komische durchsichtige Wasserschnecken mit einer Länge von 10cm… und überhaupt und sowieso… es hat mir nicht gefallen und das musste ich zum Ausdruck bringen😂 haben dann aber irgendwann doch wieder das Händli von Fabian gehalten - er kann ja (fast🤪) nichts dafür..)
Nach einer Stunde spaziergang entschieden wir uns in einen anderen Strand zu fahren. Dort fast angekommen gabs die erste Polizeikontrolle. Der Polizist mit grimmigem Gesicht und Schlagstock befahl mir dann auch meinen Roller zu parkieren und auf den Posten (in so einem suspekten Holzhüttli) mitzukommen. Mir war sehr wohl bewusst warum; kein Helm. Mir ist bewusst, dass ohne Helm zu fahren nicht sonderlich schlau ist, aber der zu grosse Helm war noch gefährlicher. Zu Wissen ist, das etwa 90% ohne Helm fahren. Die Rechtslage ist wohl etwas schwammig. (Dem Polizist war die Rechtslage eher weniger schwammig - da war der Fall klar!)
Der Polizist (in Militärgrün gekleidet) drohte mir mit 30 USD, was hier in meinem Empfinden doch eine grosse Summe ist. Ich entschied mich auf die Geschichte, zweiten Helm am Stand gestohlen zu setzen und habe mir 30‘000 TZS (rund 12 USD) gesondert in die Hosentasche geschoben. Ich machte auf armen Schlucker und ich hätte nur dieses Geld und müsse jetzt wieder einen Helm kaufen. Somit wollte er noch 20‘000 TZS. Diese habe ich dann noch auf 10‘000 (4 USD) runtergehandelt, da wir ja noch tanken müssen und das seht hart für mich sei. Wir einigen uns und ich durfte weiter. (Ein richtiger Gauner unser Fabian… von wem er das wohl hat?!)
5 Minuten später, die nächste Polizeikontrolle (dieser elegant in weisser Garderobe, fast wie ein Matrose. Ein schmuckes Bürstchen😂). Diesmal wurde es etwas härter. Wieder 30 USD Strafe, diesmal musste ich noch etwas meh „Charm“ spielen lassen und dem Officer etwas mehr Honig um den Mund schmieren, da er wollte, dass ich Tag darauf in einen entfernten Posten komme. Schlussendlich durfte ich wieder mit 10‘000 TZS losdüsen… hahah schon lustig, aber ein drittes Mal wollten wir es doch nicht mehr und so kamen wir doch noch zum Hotel durch und genossen den Rest des Tages in Sicherheit vor irgendwelchen Polizeikontrollen. (Summary von heute: mässig erfolgreich, aber immerhin für euch etwas spannendes zu lesen🤪😎)
Ich habe mich noch etwas schlau gemacht und finde, ich bin ein guter Verhandler 😂. Gemäss KI gilt folgendes….
Es gibt keine festen, offiziellen Angaben zur exakten Höhe der Busse für das Fahren ohne Helm auf Sansibar in den Suchergebnissen, aber es gilt ein generelles Verbot, und Bußgelder (oft in lokaler Währung, Tansanische Schillinge - TSh) werden häufig verhängt und sind verhandelbar, meist im Bereich von 10.000 TSh bis 30.000 TSh (ca. 4 bis 12 €), je nach Verhandlungsgeschick und Situation, wobei die Polizei oft eine höhere Forderung stellt, aber ein niedrigerer Betrag akzeptiert wird.Læs mere












Hänsel SchmidtGut gebrüllt Löwe, ich bi schtolz und Dich🤗
Rejsende
Die vor eu hed au kei Helm, vielleicht hend ier de falsch Chopf gschützt 😅
RejsendeIch weiss scho vo wem du das Märchtä hesch!!! 🤣🤣🤣