• Lachs und Trolle

    25 maart, Noorwegen ⋅ ❄️ -2 °C

    Die Nacht und den Vormittag hat es heftig geschneit. Rund um meine Unterkunft ist alles verzaubert, in der Innenstadt leider schon wieder matschig.

    Heute bilde ich mich. Zuerst über Fischerei und Aquakultur in Norwegen, dann über Trolle. Man muss ja Bescheid wissen, was einen so erwartet und wie man sich dann am besten verhält. Es ist wirklich beunruhigend, wie viele gefährliche Kreaturen es hier in Wald, Bergen und Meer gibt, und wie infam sie sich teilweise tarnen. Ganz schnell endet ein Spaziergang mit Tod oder Unterjochung. Vor allem vor schönen Frauen und weißen Pferden muss man sich hüten. Immerhin sind die Sagen nicht sexistisch. Sogar von Meerjungfrauen gibt es ein männliches Pendant (mermaid & merman). Das hat man mir in der Schule nicht beigebracht.

    Im Museum angekommen, entdecke ich tatsächlich gleich den ersten Troll - und zwar im Spiegel. Wie gut, dass daneben ein paar Tipps stehen, was zu tun ist.

    In der Magic Ice Bar lasse ich den Tag ausklingen. Wie schön, dass heute keine Tour ansteht. So ein entspannter und terminloser Tag tut schon richtig gut, nach den anstrengenden nächtlichen Touren der letzten Tage.
    Meer informatie