Geiranger - Runde - Kristansund

June 18, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 22 °C

Freitag kein Eintrag, Samstag auch nicht ?! Warum ? Nun, da es hier ja nachts nicht dunkel wird, sind wir Freitag und Samstag erst gegen 18:00 bzw. 19:30 zur Wanderung aufgebrochen und eben erst ca. 22:30 zurück gekommen. Und dann war keine Lust mehr da zum Schreiben.
    Auf dem Weg nach Geiranger Fjord an riesigen Schnee- und Eisfeldern vorbei. Gletscher.
    Geiranger war nicht so spektakulär wie gedacht. Kein Kreuzfahrtschiff vor Ort. Wetter leicht düsig. Die Sicht nicht so gut für perfekte Fotos. Also weiter zur "Vogelinsel" Runde. Hier den perfekten Platz für die Nacht gefunden. Zahlreiche Vögel sollen hier ansässig sein. So z.B. der Papageientaucher, oder der Seeadler. Die beste Zeit Sie zu beobachten ist zwischen 19:00 und 23:00. Und deswegen ging es spät los zur ca. 3,5 sündigen Wanderung. Das Wetter hier: windige 12°C, fast stürmisch und neblig. Aber an den Brut- und Nistplätzen der Vögel sah das Wetter wieder besser aus.
    Am nächsten Morgen, Samstag, ging es weiter nach Kristansund. Über die Atlantik-Route. Ca. 8 km über teils spektakuläre 8 Brücken. Einfach eine der tollsten Küstenstraße Norwegens.
    In Kristansund angekommen, haben wir einen sehr schönen Platz für die Nacht gefunden. Aus dem geplanten Abendspaziergang wurde eine Wanderung. Mit nur 6 km nicht lang, aber durchaus anspruchsvoll. Und nur 150 m von unserem Platz dieses kleine Paradies. Eine traumhafte Bucht zum Baden. Leider auch hier die Temperaturen nicht einladend, Wasser auch nur ca. 10°C, puh.
    Heut geht's weiter Richtung Stigfossen. Serpentinen, Berge, Aussicht.