Norway
Åndalsnes

Entlang der Rauma und in den Fjord

September 3, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

Ich bin überwältigt davon, wie abwechslungsreich Norwegen ist. Eigentlich wollte ich mich durch die einzelnen Nationalparks ans Meer campen, stattdessen bin ich gestern auf einer Straße gelandet, die in den Alpen als Panoramastrasse verkauft werden würde und bin dort der Rauma bis in die Mündung gefolgt.

Die Mündung ist zugleich auch der erste Fjord in dem ich übernachtet habe. Leider auf einem Parkplatz, auf dem die ganze Stadt bis Mitternacht alle Motoren zum krachen bringt die man so hat. Und um zwei Uhr nachts dann noch einmal ein freundliches Hup-Konzert. Keine Empfehlung für den Schlafplatz, dafür eine Empfehlung für das Raumatal. Dort kann man auch mit dem Zug durch fahren (*hint* 🛤️🚂) .

Åndalsnes - Rampestreken

August 29, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

Leider war es uns gestern aufgrund von zu starkem Wind nicht möglich in die wunderschöne Stadt Bodø einzulaufen. 😞
      Dafür hatten wir heute kompensatorisch eine ausgedehnte Rundfahrt durch die Fjorde bekommen. Ich denke, ich muss nicht nochmal ins Details gehen wie schön diese Rundfahrt war. 😊
      Heute Mittag sind wir dann eben etwas früher in dem nächsten Ort "Åndalsnes" angekommen.
      Jan und ich sind viel in der Stadt herumgelaufen und haben einen geheimen Strandweg entdeckt. Leider sind wir dann in einem Moor herausgekommen und mussten wieder umkehren. :D
      Sehr cool fand ich auch einen ausrangierten, roten Bahnwaggon, welcher zu einer Kapelle umfunktioniert wurde!
      Ansonsten haben wir kurzerhand beschlossen den Aufstieg auf den Hausberg hier zu wagen. Es war wirklich unglaublich steil und man musste viel klettern, aber für die Aussicht hatte es sich wirklich gelohnt!!! Diese Aussicht gehört auf jeden Fall zu den allerschönsten die ich jemals gesehen habe...❤️ Am Ende war es uns dann doch etwas zu heikel wieder den gleichen Weg hinunter zu stolpern, da es auf einmal sehr neblig wurde und ziemlich stark zu regnen begonnen hatte. Also kauften wir uns ein (wirklich überteuertes!) Ticket mit der Gondel zurück und kamen dann heil an. 😉 Morgen geht's dann weiter nach Molde!

Sogndal - Andalsnes

August 6, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

Heute Früh ging es gleich in einer wunderschönen Gegend los. Ein toller Ausblick folgte dem Anderen und wir haben irgendwann aufgegeben anzuhalten und Bilder zu machen. Die Tour entlang vom Wasser ( wie quasi überall) führte uns ins Norwegische Hochgebirge. Eine unfassbar schönes Steinmeer erwarte uns nach einer Auffahrt durch die Wälder und nach jeder Kurve gab es ein neues Highlight. Irgendwann sind wir dann im Schnee angekommen und konnten in der Ferne die Gletscher bestaunen. Die Temperaturen lagen irgendwann bei nur noch acht Grad Celsius und wir waren froh, endlich mal die warmen Klamotten anziehen zu können. 🥶😝 Die Passstraßen hoch und wieder runter, zwischendurch eine Fähre und am Ende begann eine spektakuläre Abfahrt die leider durch viel Nebel getrübt wurde. Morgen gehts dann weiter zu unserem nördlichsten Ziel unserer Reise.
      Ach so, hier noch das Fazit des Tages:
      Schmeckt des Würschdle am Morgen ned frisch, was vermutlich doch an‘ Fisch.

Gipfelstürmer 🏔 & Traumschiff ahoi 🛳

July 25, 2022 in Norway ⋅ 🌧 15 °C

Unser Plan war gestern Abend das wir um 8 Uhr aufstehen also wurde der Wecker ⏰ gestellt. Die Nacht verlief aber leider nicht so wie geplant🙈 zum einen ist es mittlerweile schon wieder etwas dunkler, das war aber nicht das Problem, sondern unser Sohn hat die Nacht zum Tag gemacht. So hatten wir um kurz nach 5 Uhr Schichtwechsel also Mama konnte schlafen und der Papa war bis halb 8 heute morgen wach🤣. Der Wecker ⏰ wurde ausgemacht und die ganze Familie hat geschlafen bis kurz nach 10 Uhr 🙈. Mama und Papa leicht neben der Spur der junge Mann war wach🤣. Wir beschlossen in Ruhe zu frühstücken bei der herrlichen Aussicht macht man das ja gerne😍. Ich weis nicht warum aber Kim meinte wir haben nur noch 10% Wasser und er müsste spülen, also schnappte er unser Geschirr und ging an den See und spülte es am Ufer 🤣.
      Ohne Kaffee ☕️ ging es für uns um halb eins los Richtung Traumstraße Aursjøvegen🏔. Man kann mit dem Auto bis ganz nach oben fahren, also Straßen waren das nicht mehr 🤣, im Tunnel gab es kein Licht, da war es auf einmal mega schwarz und eng 🙈 es war sehr abenteuerlich zwischen Schlaglöcher also besser Kratern und steilen Abhängen wo nix dran war🤣.
      Ich bin so ungefähr 757 vor Angst gestorben. Über vier Haarnadelkurven und durch Natur Tunnel schlängelt sich die nicht asphaltierte enge Strasse auf eine Höhe von fast 1.000 Metern über dem Tal. Doch das Durchstehen hat sich gelohnt denn die Aussicht war so mega also kaum zu beschreiben. Jeder dieser Gigantischen Felsen war so schön, die Musterung, die Wasserfälle die einfach so da waren und zack wieder verschwunden sind im Berg es war so der Hammer😍. Natürlich mussten wir ein paar Bilder machen total touri like, mehrere 100 Meter geht es steil in die Tiefe. Dieses Gebiet ist besonders bei Basejumpern aus aller Welt beliebt, da sie hier perfekte Bedingungen vorfinden. Und dann ging es für uns wieder runter🙈.
      Mit dem Wohnmobil auf eine Straße umdrehen wo man gerade so drauf passt und dann der Abgang kommt, ja es war spannend aber wir leben noch🤣.
      Danach sind wir weiter gefahren zum
      zweiten Punkt, unterwegs musste Kim noch das Wohnmobil von Außen putzen da es schon nicht mehr weiß ausgeschaut hat.
      Die zweite Sehenswürdigkeit hat sich aber relativ schnell erledigt da wir die Gondel auf den Berg 🏔 nehmen wollten aber uns 105€ definitiv zu teuer war 🙈. Also beschlossen wir kurzerhand das wir etwas Essen und dann mal früh ins Bett gehen. Gesagt getan ab ins Restaurant, für das Essen 💰 hätten wir au Gondel fahren können🤣.
      Dann lag da still und heimlich ein Schiff 🛳 im Hafen, net so groß und au net so schön🤣. Ich meinte noch zu Kim schau mal da sind nur ältere Menschen drauf. Kim musste natürlich gleich lesen was des für ein Schiff ist 👀 und siehe da es war das Traumschiff😍, die MS Amadea von Phoenix Reisen, oh ich war ganz happy 🛳🤪. Wir sind an den Hafen und haben dem Schiff zugeschaut wie es ausgelaufen ist und beim Auslaufen lief die Musik 🎵 vom Traumschiff🛳♥️. Was ein Highlight es war da😍.
      Nun stehen wir ganz entspannt auf dem Hafen Parkplatz sind alle schon Bett 🛌 fertig und versuchen mal bald zu schlafen, ist ja erst kurz nach 22 Uhr. Morgen geht die Reise weiter nach Süden🤪. Uhrzeit lassen wir mal offen🤣.

Leider keine Bergsteiger

April 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

Auf dem Berg angekommen haben wir bissl in die Heide geschaut und einen Kakao getrunken. Kurz haben wir überlegt, zum Aussichtspunkt zu gehen, aber haben uns dann doch für unser Leben entschieden - im Winter bis darunter zu kommen ist schon Bergsteigerniveau 😵Read more

Rampestreken

August 13, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Heute ginge es 500 Höhenmeter auf knapp 2km hinauf. Ein anstrengender Wanderweg führte uns wieder über Matsch, Stein und Baumwurzeln zu einer Aussichtsplattform. Von dort hatten wir eine wunderbare Aussicht auf..... Nebel.... Gott sei Dank konnten wir aber auf dem Weg die Aussicht genießen. Wir wissen zwar nicht was unsere Kamera da oben gemacht hat, aber irgendwie haben wir einen Heiligenschein bekommen.Read more

Putting ourselves in sportmode

July 24, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Partly gondola partly climbing leaving our hiking boots in the car. Smart. Romsdalveggen. That got our hartbeat going in more than one way. Not a suitable hike for people with vertigo. But totally worth the scary bits.Read more

Gestrandet in Åndalsnes

September 13, 2022 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

Tja, die Idee war gut, aber so wirklich nach Plan läuft es nicht. Fangen wir beim Wetter an. Seit heute Nacht regnet es durchgehend. Alles ist wolkenverhangen und grau. Die Motivation hier auf einen Berg zu steigen, worauf es beim norwegischen Wandern bekannterweise hinausläuft, hält sich in Grenzen. Dennoch werde ich es natürlich nachher in voller Montur tun.

Als 2. wären da die weiteren Pläne. Ich hatte nicht bedacht, dass die Busanbindung hier nur über 3 Ecken läuft und eine direkte Straße, von jedem Bus mit 3-4h Umweg umfahren wird. Dazu kommt, daß Stryn, Sylte, Geiranger, Hellesylt etc. alle keine günstigen Unterkünfte haben. Bevor ich jetzt also Unsummen für Fortbewegung und Unterkunft ausgebe, um dann auf matschigen Wanderwegen zu enden und am Ende außer einer verhangenen Aussicht nichts gewonnen zu haben, kürze ich das ganze lieber ab. Ich denke ich fahre morgen direkt bis Stryn, miete mir dort ein Häuschen für 45 Euro und fahre darauf den Tag mit der Fähre von Maløy nach Bergen.

Jetzt erstmal Frühstück und dann schauen wir weiter...hab die letzten 2,5h nur Busverbindungen und Unterkünfte gesucht....war kein Spaß, ich muss glaube ich einfach an die Frische Luft.🙃

Jour de repos forcé Andalsnes

July 26, 2022 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Réveil matinal dans ma chambre privée, de quoi prendre mon temps et faire mes affaires tranquillement avant d'envisager un repos à la station esso accompagné de cafés, thés et chocolats chauds.
      J'en profite pour appeler du monde, notamment Armand avec qui on restera longtemps au téléphone. Après 2 jours l'un sans l'autre ça commence à être dur.

Il a eu un RDV à distance pour son oeil. Rien de dramatique mais le voyage à vélo ne facilite pas la guérison. C'est donc un dilemme entre continuer ou non. Il se laisse le temps de réfléchir et d'ici les prochains jours, on verra comment on fait.

La météo était bonne pour lui tandis qu'ici c'est la pluie non stop et je suis content de ma logistique des derniers jours parce que je ne me voyais pas rouler sous ces conditions : 33 mm de pluie et 11°

J'ai un problème de vélo qui est apparu hier et j'essaye de fixer ça. C'est démoralisant de voir l'état du vélo malgré l'entretien régulier en Norvège. La pluie d'hier lui a fait du mal.
      Ne pouvant pas régler ça car c'est Armand qui a l'outillage, je vais dans un magasin de sport a côté de la station, ils n'ont pas d'atelier et me disent d'aller à intersport. Je dois me dépêcher ça ferme dans 15 min, je dois donc laisser mes affaires. En 1km500 je suis trempé...
      J'ai 2h à attendre et toutes mes affaires sont à l'autre bout de la ville. Je fais confiance aux norvégiens ! L'avantage c'est que je peux pas me faire voler d'argent, ni mon vélo, donc il ne reste pas grand chose. J'en profite pour écrire ces lignes sous le froid et la pluie dehors.

Après 2h d'attente, je retourne au intersport et retrouve le vendeur qui m'avait dit qu'il verrait s'il pouvait me donner des conseils. Je vois qu'il a changé des pièces et vois un prix affiché sur mon vélo... C'est un gros problème puisque je suis actuellement sans argent. Je lui dis merci et commence à lui expliquer que je voulais voir le problème avant de changer quoi que ce soit. Il me dit que si je ne paye pas maintenant je ne récupère mon vélo. J'essaye de lui expliquer le problème mais il ne veut rien entendre et dit que quand on voyage on doit avoir de l'argent et que le temps c'est de l'argent donc je dois payer.
      J'essaye patiemment d'expliquer que ce n'est techniquement pas possible de payer maintenant et j'essaye de trouver une solution pour payer en ligne. Il me dit que je dois repasser demain 9h car les banques seront ouvertes. Mais je ne peux pas partir sans mon vélo car mes affaires sont à l'autre bout de la ville et il pleut toujours fortement et je suis toujours trempé et frigorifié.

Je n'ai même pas la force de tout lui expliquer je suis exténué par ces dernières semaines, trempé, frigorifié et écoeuré par ce gars qui se braque directement. Je pense c'est la pire chose, sentir la méfiance des gens et le mépris pour soi-même alors que j'ai entrepris de voyager sans argent exactement pour le contraire. De plus, depuis qu'il a appris que je voyageais sans argent, le prix a gonflé de 15€ (il pensait que j'avais pas vu le prix au départ).
      Cette journée off avec ce temps a été dure psychologiquement et j'ai qu'une envie c'est de partir en montagne et quitter cette ville. Là c'est la goutte de trop, c'est le premier craquage mental, je me mets à chialer comme une merde. C'est le terme, j'ai pas l'énergie de lui expliquer, c'est tout ce qui me reste à faire.

Finalement, je lui donne mon numéro de téléphone, nom, prénom, numéro de passeport tandis qu'il me donne le numéro de compte du magasin pour faire un virement.
      J'ai envie de rire et finir de verser mes larmes en sortant puis je m'empresse d'appeler Armand pour lui raconter tout ça. Je reviens au esso et il était temps puisqu'ils s'apprêtaient à jeter mes affaires.

Il est temps que la journée se finisse, je retourne dans ma chambre privée et mets mon réveil pour 6h45 le lendemain parce que la montagne ne se fait pas attendre, j'ai hâte !

Åndalsnes - Wanderung

June 15, 2022 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Am Morgen/Mittag ging es als aller erstes nach Ålesund. Nachdem wir die kleine Hafenstadt erkundet haben, ging die Fahrt Richtung Geirangerfjord weiter. In Åndalsnes haben wir uns dann am späten Nachmittag spontan für eine Wanderung entschieden. Der Ausblick war mal wieder atemberaubend.Read more

Åndalsnes, Andalsnes, Ондалснес, オンダルスネス, 翁達爾斯內斯