• die Südost-Ecke

January 29, 2022 in Uruguay ⋅ 🌙 21 °C

Mit einem "Loop" durch die Regionen Maldonado-Laballeja-Rocha (... oder mit einem Radius von ca 100 km um Punta del Este) erkunden wir die SE-Ecke Uruguays und sammeln weitere Eindrücke vom Rio de la Plata über das Landesinnere bis zum Atlantik. Und fast hätten wir auch noch die Grenze zu Brasilien passiert! Wir finden:
    - perfekte Badestrände
    - entstehende Ferienhaus-Quartiere
    - vorherrschend saftig-grüne Vegetation
    - Viehzucht von Kühen, Schafen, Pferde
    - Reisfelder
    - Weinbau-Gebiete
    - ganz passable Infrastruktur
    Aus Diskussionen erfahren wir auch einiges über die Stärken dieser kleinen Nation mit nur 3.5 Mio Einwohnern, aber viermal der Fläche der Schweiz:
    - aufgeschlossene Bürger mit der Grundeinstellung "von Nichts kommt nichts".
    - gutes Rechtssystem in das offenbar (auch von Ausländern) Vertrauen herrscht: Eigentum wird geschützt. Auf ein Grundbuch kann man sich verlassen...
    - Die Administration fördert Investitionen auch von ausländischen Partnern
    - gute Erschliessung durch die Lage am Rio de la Plata
    - grosser Wasser-Reichtum und viel Reserven an fruchtbarem Land
    - keine wirtschaftliche oder politische Feinde dank neutraler Ausrichtung.
    Die Nachbarländer sind wesentlich schlechter aufgestellt und kämpfen teilweise mit unglaublich hoher Inflation. Dies hat zur Folge, dass insbesondere Argentinier hier Land kaufen und bebauen, was eine positive wirtschaftliche Spirale in Bewegung bringt.

Heute stationieren wir auf dem privaten Gelände Franco und Eva, die uns sehr freundlich empfangen und auch gleich zum Cena einladen.

Morgen planen wir die Fahrt über die Küstenstrasse zurück nach Montevideo, wo Zorro schnell in die Garage muss.