• in Belize bei Alice.

July 23, 2022 in Belize ⋅ ☁️ 27 °C

wir sind gut gelandet: bei Alice!

Gestern sind wir in 1 1/2 Stunden über die Grenze nach Belize eingereist. - fast Rekord!

Früher hiess das Britisch Honduras und man bemerkt den britischen Einfluss noch heute: Man spricht hier Englisch / so sauber war es schon lange nicht mehr / so wenig Schlaglöcher hatte es schon lange nicht mehr / es ist ein total anderes Klima: der DDR-Mief ist (ziemlich) verschwunden / das Land hat gute Chancen...

15 km nach der Grenze stehen wir auf einem perfekten Platz, der von einer Frau mit deutschen Wurzeln neben einigen Cabanas professionell geführt wird. Wir sind ja seit 03.15 Uhr aktiv und entsprechend müde: Trotzdem kochen wir noch ein vollständiges Abendessen und fallen dann schnell in unser Bett im ersten Ländy-Stock.

Es regnet. Aber um 08.00 packen wir die Chance und starten in Richtung Dangriga, der südlichsten Stadt von Belize: Martin hat schon seit der Abfahrt das Gefühl, dass sein Motor "pfeift": Ein Loch im Ladeluftschlauch! - Kennen wir doch und reparieren wir notdürftig mit Panzerband und 2
    Briden. Die Frauen werden hoffentlich noch einen Ersatzschlauch mitbringen und dann ist das keine grosse Sache... .

Um 16.00 begrüsst uns Alice auf ihrem bescheidenen Grundstück und weist uns herzlich ein und plaudert so viel, dass wir fast das Taxi verpassen, das uns in die Stadt bringt zum Nachtessen und einer Besichtigungstour: Nachtessen top / Stadt einfach ...aber eindrücklich. Und der Taxifahrer bringt uns zuverlässig zurück, nachdem er uns auf unsere Frage bestätigt hat, dass Touristen lieber nicht nachts in der Stadt umherlaufen... - Heute haben wir wieder viel Eindrückliches gesehen!